In Frankreich gibt es seit 2016 für den Handel ein Verbot, Lebensmittel wegzuwerfen. Halten Sie ein solches Gesetz auch für Deutschland sinnvoll und würden sich dafür einsetzen?

Jan Knichala
Die PARTEI
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jan Knichala zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Erika B. •

In Frankreich gibt es seit 2016 für den Handel ein Verbot, Lebensmittel wegzuwerfen. Halten Sie ein solches Gesetz auch für Deutschland sinnvoll und würden sich dafür einsetzen?

Etwa drei Milliarden Menschen leiden nach Angaben der Welthungerhilfe an Hunger.

Unser Konsumverhalten, insbesondere durch Verschwendung von Lebensmitteln und Ressourcen, ist mitverantwortlich für den Hunger auf der Welt. Das auf stetiger Überproduktion und Ausbeutung von Mensch und Natur basierende industrielle Agrarsystem führt dazu, dass global etwa ein Drittel aller Lebensmittel vernichtet werden und nicht auf den Tellern landet.

Mit welchen Maßnahmen wollen Sie hieran etwas ändern?

Antwort von
Die PARTEI

Vielen Dank für Ihre Frage.

Ich finde es unverantwortlich, dass 18.000.000 Tonnen an Lebensmittel, laut einer WWF Studie, jährlich weggeschmissen werden. Ich bin der festen Überzeugung, dass diese Zahl nach unten korrigiert werden kann. Es kann doch nicht sein, dass Supermärkte gutes Essen wegschmeißen müssen.

Ein möglicher Vorschlag wäre, dass man den Supermärkten die Lebensmittel, kurz vor dem Erreichen des Mindesthaltbarkeitsdatum, für Beispielsweise 25% des Ursprungspreises abkauft und diese Anschließend den Tafeln zur Verfügung stellt. Ich freue mich jedoch auch über mögliche Lösungsvorschläge von Ihnen.

Um also Ihre Frage zu beantworten:

Ja. Ich halte solch ein Gesetz in Deutschland für sinnvoll. Sobald ich in den Bundestag gewählt werde, werde ich einen Gesetzentwurf vorbereiten.