Frage an Jan Schuster bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Jan Schuster
Die PARTEI
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jan Schuster zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank Z. •

Frage an Jan Schuster von Frank Z. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Schuster,

auch ich mache mir Gedanken zur Zukunft unserer Gesellschaft – und lebe in Ihrem Wahlkreis. Bevor ich am 24. September wähle, möchte ich gerne wissen, wie Sie zu den Themen stehen, die mir und so vielen anderen wichtig sind. Ich habe Ihnen deshalb 10 Punkte u. s. angehängt. Bitte erklären Sie mir kurz, wie Sie und Ihre Partei sich im Falle einer Regierungsbeteiligung dazu verhalten würden.
Ich freue mich auf Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen,
F. Z.

1. Eine umfassende Bürgerversicherung 2. Auskömmliche Rente, großzügige Mindestrente, alle sollen einbezahlen. 3. Den Bahnverkehr attraktiver machen.
4. Lobbyismus bekämpfen, z.B. durch ein zentrales Lobbyregister. 5. Keine undemokratischen und unfairen Freihandelsabkommen abschließen. TTIP CETA und co dürfen Demokratie nicht einschränken 6. Steuerflucht konsequent verfolgen und bestrafen.
Ausbau der Steuerverwaltung und Verschärfung des Steuerstrafrechts.
7. Den Ausbau der Erneuerbaren Energien massiv beschleunigen. Förderung von Sonne und Wind und Biogas. 8. Einen schnellen Ausstieg aus der Kohle verankern.
Für Deutschland heißt das: bis 2030 raus aus der Kohlekraft.
9. Massentierhaltung einschränken. Die Massentierhaltung muss mit scharfen Auflagen drastisch eingeschränkt werden. 10. Plastikmüll reduzieren. Eine Abgabe auf Plastikverpackungen wäre der erste Schritt, den Trend zu stoppen.

Antwort von
Die PARTEI

Sehr geehrter Wähler,

vielen Dank für Ihre Fragen und ich hoffe, dass sie nach den Antworten auch erkennen, dass die PARTEI Ihre LieblingsPARTEI ist.

1 und 2.: Wir möchten den Hartz IV Satz bis zur Umsetzung eines bedingungslosen Grundeinkommens an die Abgeordneten Diäten des deutschen Bundestags koppeln. Durch diese Grundsicherung von ungefähr 9000€ sollte jeder in der Lage sein, sich ausreichend zu versichern und im Alter Dinge zu tun die im Laufe des Lebens versäumt worden sind.
3.: Bahnverkehr finden wir wirklich super. Durch die Verschrottung von alten Dieselautos sollten genug Ressourcen zur Verfügung stehen um in angemessen zu subventionieren. In Kassel fordern wir schon seit längerem, ICE’s auch in der Innenstadt fahren zu lassen.
4: Leider haben es Lobbverbände bisher verpasst uns wie die FDP zu kaufen. Aus diesem Frust heraus, werden wir alles tuen um es Ihnen heimzuzahlen und sie aus der Politik fernzuhalten.
5.: Heutige Freihandelsabkommen haben wenig mit freiem Handel zu tun. Vielmehr geht es darum, die Marktbeherrschende Stellung einzelner Unternehmen global zu sichern. Dummerweise haben auch diese Unternehmen vergessen uns zu kaufen wie die CDU, sodass ich alles tun werde um weitere Abkommen zu verhindern.
6.: Wir fordern ein flächendeckendes Existenzmaximum von 1 000 000. Wer mehr verdient muss abgeben. Die Währung wird gerade noch diskutiert. Ich tendiere zu Pfandflaschen. Für die Eintreibung schlage ich vor Kassler Ordnungsamtbeamte zu nehmen, da diese wirklich jeden Falschparker erwischen und deswegen auch auf größere Fische losgelassen werden sollten.
7. und 8.: Erneuerbare Energien und der Kohleausstieg sind uns wirklich wichtig. Nicht ohne Grund haben wir einen Vorsitzenden gewählt, der Sonne(born) im Namen trägt.
9.: Das T in PARTEI steht für Tierschutz. Ich persönlich sehe vor, Massentierhaltung konsequent outzusourcen. Positiver Nebeneffekt wäre, dass dann das Klima von den anderen kaputt geht und nicht unseres.
10.: Neben Plastik sollte auch jeder andere Müll gestoppt werden. Deswegen wählen Sie die PARTEI und stoppen Sie Biomüll wie die Grünen.

Mit freundlichen Grüßen,
Jan Schuster