Frage an Jasenka Villbrandt bezüglich Verkehr

Jasenka Villbrandt
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jasenka Villbrandt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hendrick S. •

Frage an Jasenka Villbrandt von Hendrick S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Villbrandt,

ich wohne in der Wiesbadener Straße zwischen dem F.-W.-Platz und dem Südwestkorso. Meine, sehr konkrete, Frage lautet: Warum ist dieser Abschnitt der Wiesbadener Straße nicht Tempo-30-Zone bzw. wenigstens nachts lärmgeschützt? Könnten Sie im Falle einer Wahl Hoffnung auf die Einführung einer entsprechenden Regelung machen? Vergleichbare und selbst größere Straßen im Bezirk sind längst begrenzt (Hohenstaufen-, Nachod-, Güntzel-, Badenschestraße) und schonen so die direkten Anwohner.
Vielen Dank für Ihre kurze Antwort.

Viele Grüße,

Hendrick Schneider

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schneider,

Bündnis 90/Die Grünen setzen sich für Tempo 30 als Regelgeschwindigkeit in Wohngebieten ein. Tatsächlich gilt diese Geschwindigkeit schon auf ca. 70% des Berliner Straßennetzes. Ausgenommen sind Überregionale Haupterkehrsstraßen, aber selbst dort gilt schon Stellenweise vor Allem von 22 - 6 Uhr, Tempo 30.
Ich unterstütze Ihr Anliegen und habe die Zusage, dass sich die Fraktion der Grünen in der Bezirksverordnetenversammlung(BVV) Tempelhof- Schöneberg für Tempo 30 in der Wiesbadener Straße einsetzen wird. Allerdings kann der Bezirk nicht darüber entscheiden, dafür ist die Verkehrslenkung Berlin(VLB), eine Senatsdienststelle, zuständig. Außerdem gehört ein Teil der Straße zu einem anderen Bezirk (Charl.- Wilm.). Deshalb ist auch eine
Abstimmung mit der dortigen Verwaltung notwendig.

Mit freundlichen Grüßen
Jasenka Villbrandt