Über Jasmin Ellsässer

Geburtsname
HajAhmed
Ausgeübte Tätigkeit
Krankenpflegerin und Studentin im Masterstudiengang Pflegewissenschaft
Berufliche Qualifikation
Krankenpflegerin, Bachelor angewandte Pflegewissenschaft
Wohnort
Weinsberg
Geburtsjahr
1974

Jasmin Ellsässer schreibt über sich selbst:

Portrait von Jasmin Ellsässer

Ich freue mich, dass Sie sich meine Seite bei abgeordnetenwatch.de anschauen. Ich grüße Sie und herzlich willkommen! 

Hier nun ein paar wenige Informationen zu meiner Person:

Aus meinem privaten Leben:

Ich wurde 1974 in Heidelberg als Kind eines KfZ Mechanikers und einer Krankenschwester geboren, bei Mosbach wuchs ich auf, 1997 zog ich dann nach Weinsberg. Hier begann ich meine Ausbildung zur Pflegefachkraft. Mit kurzer Unterbrechung arbeite ich seitdem bei meinem aktuellen Arbeitgeber. 2019 schloss ich erfolgreich den Bachelorstudiengang angewandte Pflegewissenschaft ab. Aktuell studiere ich Vollzeit im Masterstudiengang Pflegewissenschaft und arbeite nebenbei zu 65% als Pflegekraft.

Ich bin alleinerziehende Mutter von zwei Söhnen (16 und 18 Jahre), mit denen ich es liebe zu verreisen. Unsere Reise Highlights waren eine Backpacker Tour durch Syrien (vor Ausbruch des Kriegs) und einen Roadtrip nach Finnland. Wir gehen aber auch gerne wandern und lieben Stadtführungen ;) In meiner Freizeit lese ich unglaublich gerne (Fachliteratur aber auch Romane), gehe gerne klettern und liebe die Natur. Konzerte stellen für mich eine Kraft- und Energiequelle dar.

Politisches Engagement:

  • 2019 Kandidatur für den Gemeinderat in Weinsberg. 
  • 2019 Kandidatur für den Kreistag Heilbronn

Berufspolitisches Engagement:

  • Mitglied der Verdi (mit Ehrenamt bis 2020)
  • Personalrätin

Ehrenämter

  • 2010-2015 verantwortliche pädagogische Leiterin der AG Schulgarten an der Grundschule Weinsberg

 

Sie haben noch Fragen? Die beantworte ich sehr gerne! Ich freu mich darauf. 

Beste Grüße,

Jasmin Ellsässer

 

 

 

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Baden-Württemberg Wahl 2021

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Neckarsulm
Wahlkreis
Neckarsulm

Politische Ziele

Corona hat uns gezeigt, welche grundlegenden Reformen wir benötigen. Im
Gesundheitswesen müssen wir weg von der Profitorientierung hin zu einer
bedarfsorientierten Pflege und Versorgung. Wir müssen die Kosten der
Krise gerecht verteilen. Kulturschaffende, Gastronomie, viele Klein- und
Mittelständler brauchen Solidarität und unsere Hilfe.

Den tiefen Graben in unserer Gesellschaft müssen wir mit Teilhabe
überwinden. Wir brauchen bezahlbaren Wohnraum für alle, neue
Netzwerke in der Gesundheitsversorgung, für pflegende Familien, für Obdachlose usw.

Wir müssen endlich sozialökologische Politik machen. Und wir brauchen
im Land ein Digital-Ministerium als Schlüsselressort für unsere
Zukunftsfähigkeit.

Zur Pflege: Es gab eine lange Zeit in der ich sehr aktiv in der Gewerkschaft ehrenamtlich tätig war. Aber zunehmend wurde mir bewusst, dass sich auf politischer Ebene einiges tun muss. Es müssen Menschen vom Fach in die Politik, um wichtige Impulse zur Veränderungen zu geben. Pflegekräfte wollen von Pflegekräften vertreten sein! Dies gilt auch für Menschen die auf Pflege angewiesen sind und deren pflegende Angehörige. Nur Betroffene selbst wissen, was es bedeutet zu pflegen und können sagen was sie zur Unterstützung ihrer Situation benötigen. Bedarfsgerecht vor Profitorientierung. Denn profitorientiertes Denken hat in der Gesundheitsversorgung nichts verloren. Natürlich ressourcenorientiert, das stellt niemand in Frage. Aber nicht auf Kosten von Pflegenden und zu pflegenden Personen. Und nicht zur Profitmaximierung!

Zur Gesundheitsversorgung: Die Gesundheitsversorgung, vor allem im ländlichen Bereich, muss ausgebaut werden. Wer Krankenhäuser schließt, MUSS Alternativen bieten, die eine Versorgung sicher stellt. Die hausärztliche Versorgung muss gewährleistet sein. Hier bieten andere Bundesländer schon Projekte die die Versorgung gewährleisten und Sicherheit bieten. Monate lange Wartezeiten für einen Facharzt*innentermin sollte auch bald der Vergangenheit angehören. Wir müssen es auch schaffen Ärzt*innen im Land zu behalten und eine Abwanderung zu verhindern.