Frage an Jasmin Maurer bezüglich Bildung und Erziehung

Jasmin Maurer
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jasmin Maurer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Brigitte J. •

Frage an Jasmin Maurer von Brigitte J. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Maurer,

ich habe mehrere Fragen an Sie und freue mich, wenn Sie sich noch bis zum Wochenende die Zeit nehmen könnten, diese zu beantworten. Sicherlich ist dies auch für viele andere Wähler interessant.

1. Wie stehen Sie persönlich dazu, innerhalb der Woche die Ladenöffnungszeiten zu verlängern? Ich möchte sicher keine amerikanischen Verhältnisse, in denen der Einzelhandel nie zur Ruhe kommt, aber gerade für mich als Berufstätige wird es neben dem Gang zu Ämtern doch häufig stressig, bis 20 Uhr alle Einkäufe erledigt haben zu müssen.

2. Befürworten Sie ein kostenfreies letztes Kindergartenjahr?

3. In Hamburg ist eine geminsame Schulzeit aller Kinder bis zur sechsten Klasse ja durch einen Volksentscheid verhindert worden. Wie sehen Sie die Chancen für eine solche Lösung im Saarland? Würde hiermit nicht mehr Chancengleichheit ermöglicht?

4. Was ist Ihre Meinung zum erneut angestrebten Verbot der NPD?

5. Und, wie sähe eine Erhöhung des Spitzensteuersatzes aus?

Mit freundlichen Grüßen,
Brigitte Jung

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrte Frau Jung,

vielen Dank für ihre Fragen, diese werde ich gerne beantworten :-)

Zu 1)
Da ich selbst berufstätig bin, weiß ich, wie schwer es mancmhal ist, unter der Woche alle Erledigungen zu schaffen, besonders wenn dann noch Überstunden ungeplant hinzu kommen. Daher spräche ich mich für verlängerte Ladenöffnungszeiten aus. Allerdings muss man auch die Gegenseite beachten. Dort arbeiten auch Mütter und Väter, die gerne mit ihren Familien Zeit verbringen möchten. Es gilt einen guten Mittelweg zu finden. Vielleicht Öffnungszeiten bis 21 Uhr? Oder nur an einem oder zwei Tagen verlängerte Öffnungszeiten (die meiner Meinung nach allerdings 22 Uhr nicht überschreiten sollten)? Es gibt definitiv Möglichkeiten.

Zu 2)
Ganz klares ja! Dies haben wir auch sehr ausführlich in unserem Wahlprogramm stehen. Dies können Sie hier nachlesen:
http://piratenpartei-saarland.de/landtagswahl-2012/wahlprogramm-zur-landtagswahl-2012/ltw12-bildung/ltw12-fruhkindliche-bildung/

Zu 3)
Zu diesem Thema gibt es im Saarland Befürworter und Gegner. Die verlängerte Grundschule bietet schwächeren Kindern sowie Kinder mit Migrationshintergrund die Möglichkeit aufzuholen, um Verhältnismäßig auf eine höhere Volgeschule wechseln zu können.

Zu 4)
Meine Meinung über die NPD lasse ich mal weg. Ich sehe die Probleme des Rassismus nicht bei der NPD, die NPD bietet diesen lediglich eine Basis. Die bestehenden Probleme verschwinden durch einen NPD-Verbot leider nicht. Ein reiner Verbot der NPD würde wohl kaum etwas bewirken, denn das Denken ist in den Köpfen verankert.

Zu 5)
Der Steuersatz ist ein sehr umstrittenes Thema. Auf der einen Seite stehen die Interessen des Staates, finanzielle Mittel zu erlangen, auf der anderen Seite die Bürger, die gerne noch Geld zum Leben hätten. Man sollte sich die Frage stellen, ob eine Steuererhöhung überhaupt noch verkraftbar ist.

Mit freundlichen Grüßen,

Jasmin Maurer