Frage an Jens Schnüger bezüglich Europapolitik und Europäische Union

Jens Schnüger
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jens Schnüger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karsten M. •

Frage an Jens Schnüger von Karsten M. bezüglich Europapolitik und Europäische Union

Ich hätte gern von ihnen gewusst, mit welcher Qualifiktion sie ein Mandat anstreben und welches ihre Schwerpunkttätigkeit sein wird. Nach meiner Einschätzung können und werden sie die Vorgaben der Lobbyisten und ihrer eigenen Partei nicht gefahrlos umgehen können, um ihre persönlichen politischen Ziele umzusetzen.

Auch würde mich interessieren, ob sie sich mit ausreichender Unabhängigkeit zur Wahl stellen.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Meyer,

Ich arbeite als Unternehmensberater im Bereich Reise-IT (d.h. Software für Reisebüros und Reiseveranstalter) und zusätzlich arbeite ich für den TÜV Rheinland als freier Auditor in den Bereichen Hotelprüfung und geprüfte Dienstleistung und habe mich für die Prüfung von Sozialstandards weiterqualifiziert.
Ich hoffe, dass ich mich in den Bereichen Tourismus und wirtschaftliche Zusammenarbeit (Entwicklungshilfe ) einbringen kann.
Ich bin für die FDP Niedersachen im Landesfachausschuss Wirtschaft, Verkehr und Technik und in den Bundesfachausschüssen Verkehr und Wirtschaft.
In den Ausschüssen haben wir es immer mit den Interessen verschiedenster Gruppen zu tun, so dass ich glaube, für den Ansturm der Lobbyisten in Brüssel gewappnet zu sein.

Ich glaube auch nicht, dass Lobbyisten per se schlecht sind -- aber die Spreu vom Weizen zu trennen wird die spannende Herausforderung.
Als Beispiel: Ein beliebiges Thema berührt die Interessen von Umwelt und Wirtschaft (das dürfte ziemlich häufig der Fall sein) -- dann werden die Lobbyisten aus dem Bereich Wirtschaft bzw. Umwelt bei mir vor der Tür stehen und ich müsste dann beiden zuhören um abzuwägen welchen Argumenten ich folgen kann bzw. nicht folgen kann.
Wenn das dann erfolgt ist, muss ich mich im Anschluss daran mit meinen Kollegen, die das gleiche Thema bearbeiten abstimmen (und hier werden dann die Lobbyisten-Argumente wieder geprüft).
Ich hoffe für mich, dass ich diesen Ansatz durchhalten kann und habe mir als Vorsatz genommen, dass KEIN vorgefertigtes Papier übernommen wird .

In der FDP sind wir es gewohnt mit lauter verschieden Meinungen umzugehen, da jedes Mitglied oft genug seine eigene Unabhängigkeit über die Parteiräson stellt.
Spaß beiseite: ich hoffe (und mehr kann ich nicht versprechen), dass ich auch in Europa meine unabhängige Denkweise beibehalten kann.
Allerdings gehe ich davon aus, dass , wenn ich "abhebe" meine Kollegen aus Seevetal mich wieder "erden".

Ich habe Ihre Frage auf die Unabhängigkeit meiner Meinung bezogen - für weitere Fragen stehe ich gern zu Ihrer Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Jens Schnügger