Einsetzen von Bürgerräten

Jessica Denné-Weiß
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jessica Denné-Weiß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerlinde D. •

Einsetzen von Bürgerräten

Sehr geehrte Frau Dennè-Weiß,

Ich würde mich freuen, wenn zur Ergänzung der parlamentarischen Demokratie Bürgerräte eingerichtet werden, um die Meinung und Interessen von Bürgern abzufragen und in den politischen Entscheidungsprozess einzuführen.
Können Sie sich vorstellen, dass Bürgerräte als feste Instanz vom Parlament eingesetzt werden?
Würden Sie sich dafür einsetzen?
Mit freundlichen Grüßen
Gerlinde Ding

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Ding,

Ich kann mir sehr gut vorstellen Bürgerräte als Instrument im Parlament einzusetzen, um Bürgerinnen und Bürger besser bei der Entscheidungsfindung des Parlaments einzubinden. Die Forderung nach mehr Bürgerbeteiligung findet sich übrigens auch im FDP Wahlprogramm zur Bundestagswahl (S. 39/40).

Dafür setze ich mich gerne ein.

Viele Grüße,

Jessica Denné-Weiß