Frage an Joachim Mertes bezüglich Verkehr

Joachim Mertes
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Joachim Mertes zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd M. •

Frage an Joachim Mertes von Bernd M. bezüglich Verkehr

Warum befinden sich viele Straßen im Rhein-Hunsrück-Kreis in einem desolaten Zustand? Warum ist die SPD-Landesregierung auf dem Gebiet der Straßenerhaltung untätig geblìeben?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Müller,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Bevor ich Ihre Fragen beantworte, möchte ich feststellen, dass die Verkehrsinfrastruktur als wesentlicher Bestandteil des Wirtschaftsstandortes Rheinland- Pfalz für mich und die SPD Landtagsfraktion von zentraler Bedeutung ist. Mit rund 18.500 km hat Rheinland- Pfalz mit das dichteste Straßenverkehrsnetz in Deutschland.

Ihre Behauptung über den schlechten Straßenzustand im Kreis kann nur eine Einzelbeobachtung sein. Die Besonderheiten des Kreises müssen unbedingt beachtet werden. Er hat fast 1000 qm2 Größe und nur 105.000 Einwohner mit der Folge, dass sehr viele Straßen unterhalten zu müssen.

Aus meiner Sicht wird gebaut wie fast nirgendwo:

* B 50 Ausbau von Rheinböllen nach Hahn.

* Vorberatung der Ortsumgehung Kastellaun und Gödenroth.

* Und seit 1991 wurden viele Landesstraßen gebaut

Die Projekte 2004 bis heute habe ich im einzelnen aufgelistet (siehe Anhang).

Darüber hinaus baute der Landesbetrieb Straßen und Verkehr viele neue Ortsdurchfahrten - das ging auf Kosten des Streckenausbaus. Aber das wollten wir genauso. Nur können wir nicht so viele Straßen bauen wie wir wollen - das Geld ist knapp und die wichtigsten Straßen kommen zuerst.

Für mich und die SPD- Landtagsfraktion liegt die Zukunft der Verkehrsinfrastruktur in Rheinland- Pfalz in einer intelligenten Vernetzung von Straße, Schiene, Wasserstraßen und dem Flugverkehr.

Der Ausbau der Straßen, sowie die Beseitigung von Schäden hat Priorität vor dem Neubau. Wenn Sie daher Straßen mit größeren Schäden genau benennen können, wäre ich Ihnen dankbar, wenn Sie mir diese mitteilen würden.

Mit freundlichen Gruß

Joachim Mertes, MdL