Frage an Joachim Mertes bezüglich Recht

Joachim Mertes
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Joachim Mertes zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter M. •

Frage an Joachim Mertes von Peter M. bezüglich Recht

Herr Mertes,
die Personalstärke der Polizei im Rhein-Hunsrück-Kreis ist ungenügend.
Wieso hat es die SPD zugelassen, daß die Polizei auf dem Land in unverantwortlicher Weise ausgedünnt wurde?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Marx,

von einer "unverantwortlichen Ausdünnung" der Polizei auf dem Land kann keine Rede sein. Die Personalstärke der Polizei in Rheinland-Pfalz liegt bei derzeit 9.000 Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten, weitere 825 Anwärterinnen und Anwärter befinden sich in der Ausbildung. Auch in den kommenden Jahren wird es jeweils wieder mindestens 250 Neueinstellungen geben. Auch auf dem Land und ganz speziell auch im Rhein-Hunsrück-Kreis sind die Polizeiinspektionen aktuell verstärkt worden. In Simmern um zwei zusätzliche Stellen und in Boppard um eine zusätzliche Stelle zum 1. August 2006. Rheinland-Pfalz ist (neben Schleswig-Holstein und Saarland) eines von nur drei Bundesländern, in denen mehr Polizistinnen und Polizisten eingestellt werden, als aus Altersgründen aus dem Dienst ausscheiden. Seit der Regierungsübernahme durch die SPD im Jahr 1991 wurde die rheinland-pfälzische Polizei personell ernorm verstärkt: Im Juni 1991 gab es 8.480 ausgebildete Polizeibeamtinnen und -beamte, heute sind es 520 mehr.
Rheinland-Pfalz ist ein sicheres Land. Das belegt auch die aktuelle Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) 2005 eindrucksvoll. Diese erfolgreiche Arbeit wollen wir konsequent fortsetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Joachim Mertes