Frage an Jochen Esser bezüglich Kultur

Jochen Esser
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jochen Esser zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter S. •

Frage an Jochen Esser von Peter S. bezüglich Kultur

Hallo Herr Esser,

was reizt Sie daran, gegen Herrn Wowereit anzutreten?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Werter Herr Singer,

der Anreiz besteht sicher nicht darin, den Wahlkreis gewinnen zu wollen. Das werde ich kaum schaffen. Das Kind wird Herr Wowereit schon schaukeln, und Regierender Bürgermeister bleibt er auch. Aber eine spannende Frage bei dieser Wahl ist offen: Mit wem wird Klaus Wowereit nach dem 17. September regieren? Kann er mit der PDS weitermachen oder braucht er in Zukunft Bündnis 90/Die Grünen?

Da kämpfe ich um jede Zweitstimme - auch um die Ihre, Herr Singer. Denn Klaus Wowereit und sein Senat brauchen eine Frischzellenkur. Die Stadt hat er ja ordentlich verwaltet, aber Zukunftsideen sucht man vergebens. Haben Sie von Klaus Wowereit irgendwannn einmal etwas Fundiertes zur Situation an unseren Schulen gehört? Kennen Sie von ihm irgendeinen Reformvorschlag für unser Bildungswesen, der auch finanziell durchgerechnet und abgesichert ist? Oder kennen Sie von ihm - außer dem neuen Flughafen - eine andere einigermaßen durchdachte Idee dafür, wie unsere Stadt wirtschaftlich auf die Beine kommen kann? Ich kenne nur: Wir sollen sparen, dass es quietscht, und ansonsten ist unsere Stadt halt arm aber immerhin sexy. Das ist mir zu wenig.

Deshalb will ich den Regierenden Bürgermeister in seinem Wahlkreis mit einer Wirtschafts- und Finanzpolitik konfrontieren, die Investitionen in Bildung und in die Zukunft unserer Stadt nicht vergisst. Wir Grünen haben da einiges zu bieten. Solide Haushaltspolitik ist für uns seit Jahren selbstverständlich. Und wir bieten dennoch mehr Engagement für Bildung, Umwelt, Wissenschaft und Kultur als Rot-Rot.

Mein Ehrgeiz ist, dass dies im Wahlkampf der Finanzexperten im Wahlkreis 5 auch im Einzelnen deutlich wird. Mal sehen, ob das gelingt.

Mit freundlichen Grüßen

Jochen Esser