Frage an Jochen Hoffmann bezüglich Verkehr

Jochen Hoffmann
FREIE WÄHLER
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jochen Hoffmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Felix S. •

Frage an Jochen Hoffmann von Felix S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Hoffmann!

In Saarbrücken, Karlsruhe und Chemnitz fahren die Straßenbahnen auf dem Eisenbahnnetz ins Umland und haben durch die umsteigefreie Verbindung von Umland und Stadtzentrum zu enormen Fahrgastzuwächsen geführt. Auch Rostock hat eine normalspurige Straßenbahn, mit der der Nahverkehr bis weit ins Umland abgewickelt werden könnte, von Rostock bis Wismar/ Schwerin, Stralsund und zum Müritzsee. Weltweit erlebt die Straßenbahn eine Renaissance, wovon dieses Video zeugt: http://www.youtube.com/watch?v=PeOUY7rwin0 . Werden Sie sich in Mecklenburg Vorpommern dafür einsetzen, dass auch hier die Straßenbahn zur Verbesserung des ÖPNV genutzt wird? Schwerin hat immerhin auch eine normalspurige Straßenbahn, so dass Rostock und Schwerin durch so ein Konzept verbunden werden könnten. Und Stralsund hatte mal eine Straßenbahn und könnte, wie z.B. Heilbronn von Karlsruhe aus, wieder per Straßenbahn erschlossen werden. Gegebenenfalls ist auch, wie in Zwickau, die Verlängerung von Eisenbahnlinien ins Straßenbahnnetz möglich. Weitere Hintergründe: http://de.wikipedia.org/wiki/Tram-Train . werden Sie diese sinnvolle Elekromobilität politisch unterstützen?

Mit bestem Gruß, Felix Staratschek

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr Staratschek,

danke für Ihr Interesse.

Die von Ihnen geäußerte und in einigen deutschen Städten bereits praktizierte Idee der Anbindung der Stadtzentren an das Straßenbahnnetz hat was. Diese Praxis kann den öffentlichen Personennahverkehr erheblich verbessern, wenn die entsprechenden Bedarfe vorhanden sind und die Umsetzung zu deutlich kostengünstigeren Angeboten für die Nutzer führt.

In den von Ihnen beispielhaft angeführten Städten scheint das zu funktionieren.

Sofern die Betroffenen in den Städten dies wollen und die notwendigen Mittel für entsprechende nachhaltige Investitionen eingeworben werden können, werde ich gegebenenfalls meinen Einfluss auf den Landeshaushalt zur Unterstützung der Umsetzung geltend machen.

Mit freundlichem Gruß

Jochen Hoffmann