Frage an Jörg Dürre bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Jörg Dürre Kandidat Piratenpartei Hamburg
Jörg Dürre
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jörg Dürre zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ulrich D. •

Frage an Jörg Dürre von Ulrich D. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Kultur ist als Thema nicht vorgesehen ? Was halten Sie von Harlley Days, Duckstein Fleetinsel Festival und ähnlichen events ?

Jörg Dürre Kandidat Piratenpartei Hamburg
Antwort von
PIRATEN

Hallo Herr Dörrie

unser Hamburger Parteiprogramm enthält derzeit noch wenige Beschlüsse zu kulturellen Themen. Wir werden den Bereich Kultur in der Zukunft ausformulieren.

Kurz zum Hintergrund unserer Programmfindung:
Wir erarbeiten Programmbestandteile gemeinschaftlich über unseren Webdienst Liquid Feedback. Hier kann jedes interessierte Mitglied Themen als Antrag einstellen oder vorliegende Anträge alternativ formulieren.
Die Themen mit vielen Interessierten werden anschließend auf Parteitagen in Vollversammlung abgestimmt. Das ist zwar sehr demokratisch, da keine Themen vermischt werden, auf der anderen Seite aber auch zeitintensiv.

Wie auch in den hergebrachten Parteien braucht es Menschen, die ihre Themen erklären und bewerben. Im Gegensatz zu Hinterzimmer- oder Eingangsbereichsdiplomatie wird bei uns offen diskutiert. Ich möchte Sie und jeden aktiven Bürger zum Mitmachen einladen.

Nun aber zu Ihrer Frage: Ich befürworte echte Bereicherungen wie etwa das Fleetinsel Festival. Solche Veranstaltungen steigern Zusammengehörigkeitsgefühl und Identifikation mit dem eigenen Kiez über schöne, gemeinsame Erlebnisse.

Harley Days und ähnliche Großveranstaltungen haben für Hamburg als Ganzes sicherlich ihre Berechtigung. Die Lösung, die Harley Days auf das Gelände des Großmarktes zu verlegen, ist ein richtiger Kompromiss. Über die wohlwollende Genehmigung hinaus erkenne ich für diese Veranstaltung aber keine Notwendigkeit für spezielle Förderung.

Die Vielzahl von Festen sollte in der Stadt verteilt werden, so dass der einzelne Bürger nicht in einer Dauerparty leben muss. Wenn einzelne Stadtteile besonders für die touristische Attraktivität sorgen, dann sollte dem Bezirk auch vom Senat zusätzliche Unterstützung gewährt werden. Ich wohne mitten in Weltastratag, Schlagermove, Harley Days, Radrennen etc. + normalem Wochenende. Die Stadt sollte im Gegenzug für die hierdurch erwirtschafteten (Hotel-) Einnahmen eine ordentliche Bücherhalle, Museen und andere kulturelle Angebote durch Räume und Geldmittel für die Anwohner bereit stellen.