Frage an Jörg Jungmann bezüglich Gesundheit

Jörg Jungmann
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jörg Jungmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von richard a. •

Frage an Jörg Jungmann von richard a. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Jungmann,

stehen Sie dem Anbau von gentechnisch veränderten Pflanzen eher kritisch gegenüber oder befürworten sie deren Nutzung?
Welche Informationsquellen nutzen Sie, um die entsprechenden Sachverhalte oder auch Risiken im Sinne der Bürger möglichst objektiv zu beurteilen und als Angeordneter entsprechend zu handeln?

Mit freundlichem Gruß
Richard Abt

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Abt,

recht herzlichen Dank für Ihre Frage. Meine Schwerpunkte liegen zwar im Bereich der Sozialpolitik. Trotzdem habe ich einen Standpunkt zum Thema Gen-Manipulation. Hier meine Antwort.

Grundsätzlich bin ich offen für Wissenschaft und Forschung. Doch leider werden die Erkenntnisse nicht immer zum Wohle der Menschheit genutzt und eingesetzt. Hierfür gibt es gerade in der Pharmaforschung viele Beispiele. Die Patentierung und somit die Monopolisierung in den Händen großer Konzerne behindert den notwendigen Einsatz weltweit. Ein Beispiel hierfür ist die AIDS-Forschung. Gerade ärmere Menschen und ärmere Länder sind dann nicht in der Lage, diese teuren Medikamente zu kaufen.

Die Gen-Manipulation bei Pflanzen ist alles andere als harmlos. Hier wird in das Erbgut eingegriffen, ohne ausreichend Erfahrung damit zu haben und ohne die langfristigen Folgen für den Menschen und die Natur im allgemeinen zu kennen oder auch nur annähernd abschätzen zu können. Für verheerend halte ich das Nichtausweisen von genmanipulierten Lebensmitteln. Gegenwärtig haben hier die Vertreter der chemischen Industrie und deren Forschungsabteilungen das Sagen. Ihre Lobbyisten sind wahrlich sehr erfolgreich beim Unterlaufen von Verbraucherinteressen. Würden die genmanipulierten Produkte im Verkaufsregal mit Bild-Zeitungslettern ausgewiesen, dann könnten die Verbraucherinnen und Verbraucher tatsächlich frei entscheiden, was sie kaufen. Grundsätzlich muss jeder Eingriff in das Erbgut offengelegt werden. Und dies darf nicht im Kleingedruckten stehen.

Die jetzigen Regelungen sind mangelhaft und gehören daher grundsätzlich verändert.

Mit freundlichen Grüßen

Jörg Jungmann