Frage an Jörg Kubitzki

Jörg Kubitzki
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jörg Kubitzki zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Detlef B. •

Frage an Jörg Kubitzki von Detlef B.

Welche konkreten Visionen für die Stadt Mühlhausen, als Zentrum in Westthüringen wollen Sie bei einer Wahl mit Ihrem Mandat befördern?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Detlef Braun,

ich stimme mit Ihnen voll überein, das Mühlhauen eine besondere Rolle im westthüringer Raum, aber auch in Nordthüringen spielen sollte.
Auf alle Fälle muß der Status von Mühlhausen als Mittelzentrum mit Funktionen eines Oberzentrums erhalten bleiben. Deshalb will ich alles dafür tun, dass Mühlhausen Standort des Landgerichtes und der Staatsanwaltschaft bleibt. Was Visionen betrifft, so muß sich der Stadtrat und die Verwaltung selbst Gedanken machen, wie soll sich Mühlhausen weiter entwickeln. Meiner Auffassung nach, sollte der Stadtrat für Mühlhausen ein Leitbild entwickeln, die die Besonderheiten der Stadt für die Region hervorheben. Dieses Leitbild muß eng mit dem Unstrut-Hainich-Kreis und den benachbarten Landkreisen abgestimmt sein. Mühlhausen kann nur im gemeinsamen Handeln mit seinem Umland weiter an Attraktivität gewinnen.
Ich könnte mir vorstellen, dass Mühlhausen, mit seinen Denkmälern, mit den Mühlhäuser Museen, aber auch mit Einrichtungen, wie das Theater 3K weiter zum kulturellen Zentrum ausgebaut werden kann. Deshalb brauchen wir im Land eine nachhaltige Förderung der Kunst und Kultur. Wir wollen als LINKE eine Kulturraumförderung, das heißt kulturelle Einrichtungen einer Stadt werden auch von den Kommunen des Umlandes(der Region) mit finanziert.Das Land muß aber auch seine Mittel für Kultur, wie Theater oder Museen, welche in den letzten Jahren kontinuierlich gekürzt wurden, wieder erhöhen. Dafür wollen wir eintreten, weil das auch für ganz Thüringen sehr wichtig ist.
Zur weiteren Entwicklung von Mühlhausen, als die Kulturstadt ,muß aber auch die Innenstadt von Mühlhausen für Besucher aktraktiver werden. Ich meine dabei vorallem die Einkaufsmöglichkeiten. Das ist aber ein rein städtisches Problem. Dazu bedarf es nicht nur des Willens der Verwaltung oder des Stadtrates.
Auch die Gewerbetreibenden und Händler müssen dazu bereit sein. Wenn es nicht gelingt, das alle Akteure, wie Stadtrat, Verwaltung aber auch der Handel, endlich wieder zusammenarbeiten, solange bleiben Visionen eben nur Visionen.
Ich hoffe das ich ihre Frage beantwortet habe. Ich bin gern bereit das wir als zwei Mühlhäuser Bürger dazu weiter im Gesräch bleiben.

Mit feundlichen Grüßen
Jörg Kubitzki