Frage an Jörg Rohde bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Jörg Rohde
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jörg Rohde zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alexander K. •

Frage an Jörg Rohde von Alexander K. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Rhode,

wie stehen Sie zur Wehrpflicht?

Freundliche Grüsse
Alexander Knötig

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Knötig,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Zusammen mit der FDP-Bundestagsfraktion setze ich mich für die Aussetzung (nicht Abschaffung!) der Wehrpflicht ein. Sie ist sicherheitspolitisch nicht mehr zu begründen, da Grundwehrdienstleistende für den Hauptauftrag der Bundeswehr, der Teilnahme an internationalen Einsätzen zur Friedenssicherung, nicht eingesetzt werden können. Dazu kommt der Umstand, dass auch die Anforderungen in der Bundeswehr an das soldatische Personal immer komplexer werden. In der kurzen Wehrdienstzeit sind die Wehrpflichtigen für die hohen Anforderungen kaum noch sinnvoll zu qualifizieren.

Zudem hat die Wehr- und Dienstgerechtigkeit dramatisch abgenommen. So werden zukünftig von jährlich etwa 420.000 jungen Männern eines Geburtsjahrgangs jeweils nur noch rund 70.000 zum Wehrdienst und zum Zivildienst einberufen.

Dies bedeutet, dass lediglich ein Drittel der jungen Männer ihren Pflichtdienst leisten müssen. Zwei Drittel werden hingegen nicht herangezogen. Ungerechter kann ein System kaum sein.

Statt einer allgemeinen Wehrpflicht brauchen wir eine kompakte, spezialisierte und hochqualifizierte Berufsarmee.

Für weitere Fragen, Kritik und Anregungen stehe ich Ihnen auch gerne in meinem Erlanger Wahlkreisbüro zur Verfügung.

Kommen Sie zu einer meiner Sprechstunden (Termine unter www.joerg-rohde.com ) oder vereinbaren Sie telefonisch einen Termin unter 09131 – 970 81 31).

Mit freundlichem Gruß

Jörg Rohde, MdB