Frage an Jörg Rohde bezüglich Recht

Jörg Rohde
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jörg Rohde zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von frank H. •

Frage an Jörg Rohde von frank H. bezüglich Recht

Hallo Herr Rohde,

nochmal zum Thema Bundeswehr im Innern von Herrn Seitz. Wenn ich mir vorstelle, dass deutsche Soldaten gegen deutsche Bürger zum Einsatz gebracht werden, fasse ich es nicht.
Wenigstens ist die FDP dagegen, dieses Profil als Bürgerrechtspartei müssen sie unbedingt stärken! Auch wie Sie es schon im Untersuchungsausschuss machen. Nicht immer nur Wirtschaftsthemen! Aber wie wollen Sie 2009 z.b. gegen einen Herrn Schäuble und Frau Merkel als Beführworter dieser ganzen Maßnahmen in einer möglichen Koalition standhalten?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Heinze,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Um das Profil der FDP als Bürgerrechtspartei müssen Sie sich keine Sorge machen. Gerade wir Bayern bilden mit der ehemaligen Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger und meinem Kollegen Max Stadler in der FDP-Bundestagsfraktion das Rückgrat dieses Politikbereichs.

Auch im Präsidium und Bundesvorstand der Partei wird die Bürgerrechtspolitik hoch bewertet.

In einer Koalition ist nichts gegen das Veto eines Partners durchzusetzen. Deshalb würde sich die FDP in Fragen der Bürgerrechtspolitik in einer Koalition im Zweifel gegen andere Tendenzen widersetzen. Dies fällt natürlich umso leichter, je stärker die FDP im Deutschen Bundestag und den Länderparlamenten vertreten ist. Ich würde mich freuen, wenn Sie in Ihrem Freundes-, Bekannten- und Kollegenkreis das Thema Bürgerrechte ansprechen und liberale Positionen vertreten.

Für weitere Fragen, Kritik und Anregungen stehe ich Ihnen auch gerne in meinem Erlanger Wahlkreisbüro oder bei einem meiner Termine in Mittelfranken persönlich zur Verfügung.

Kommen Sie zu einer meiner Sprechstunden (Termine unter www.joerg-rohde.com ) oder vereinbaren Sie telefonisch einen Termin unter 09131 – 970 81 31).

Zum Schluss noch der Hinweis auf ein aktuelles Interview von Guido Westerwelle in der Frankfurter Rundschau, in dem es genau um Ihre Frage geht: http://www.fr-online.de/in_und_ausland/politik/aktuell/?em_cnt=1166345

Mit freundlichem Gruß

Jörg Rohde, MdB