Frage an Jörg Rohde bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Jörg Rohde
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jörg Rohde zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans Gerhard C. •

Frage an Jörg Rohde von Hans Gerhard C. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Grüß Gott Herr Rohde,
zu der zentralen Festveranstaltung " 175 Jahre Hambacher Fest " auf Schloß Windelsbach / bei Rothenburg o.d.T. am Tag der deutschen Einheit , 03.Oktober 2007, Beginn 10:00 Uhr haben wir Sie ja bereits eingeladen. Sie haben Ihre Teilnahme ab 10:00 Uhr zugesagt.Laut Ihren Erläuterungen sind Sie jedoch aus Termingründen nicht in der Lage an der ab 10:15 Uhr vorgesehenen Podiumsdiskussion teilzunehmen.Folgende Fragen werden diskutiert.
Wo steht unsere Demokratie heute?
Wo sind die Ideale des Hambacher Festes(noch)in unserer Gesellschaft, auch der FDP ,besonders in Bayern lebendig? Was haben Ihnen die Ideale der Lützower Jäger heute noch/ wieder zu sagen ?
Wir würden es begrüßen wenn Sie besonders FDP Mitglieder dazu aufrufen an dieser Podiumsdiskussion teilzunehmen. Dessen ungeachtet bitten wir Sie uns Ihre Antworten auf die o.g. substantiellen Fragen rechtzeitig zukommen zu lassen.
Wir werden diese Ihre dezidierten Antworten in die Podiumsdiskussion mit einbringen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme an der zentralen Festveranstaltung 175 Jahre Hambacher Fest , auf Schloß Windelsbach.

Mit freundlichen Grüßen

Hans G.Christoph
IG Hambacher Fest
Mitglied Landesverband
der Pfälzer i. Bayern
Kreuthfeldstr.18
D-91608 Geslau / Mittelfranken
Telefon 09867-978181

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Christoph,

die in Hambach geforderten bürgerlichen Freiheiten, wie u.a. Meinungs-, Rede-, Presse-, Versammlungs-, Vereinigungs-, Gewerbe-, Auswanderungs- und Niederlassungsfreiheit, sind zwar heute in Deutschland und Europa weitgehend gesetzlich garantiert, müssen aber auch mit Leben erfüllt und verteidigt werden. Die aktuellen Debatten zur Terrorabwehrbereitschaft und inneren wie äußeren Sicherheit unserer Republik beweisen dies eindrücklich. Die FDP fühlt sich dieser Aufgabe in besonderer Weise verpflichtet. Die Friedrich-Naumann-Stiftung hat nicht zuletzt deshalb anlässlich des 175. Jahrestages des Hambacher Festes Anfang September ein großes Symposium im Hambacher Schloß veranstaltet.

Ihrer Veranstaltung wünsche ich gutes Gelingen.

Mit freundlichem Gruß

Jörg Rohde, MdB