Frage an Jörg Rohde bezüglich Recht

Jörg Rohde
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jörg Rohde zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gert B. •

Frage an Jörg Rohde von Gert B. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Rohde,

ein Bericht im ARD-Fernsehen hat mich zutiefst beunruhigt:
http://www.daserste.de/plusminus/beitrag_dyn~uid,1ew1advn43bucfl8~cm.asp
(Wenn Sie rechts oben klicken, können Sie Sich den ganzen Clip ansehen.)
Noch eine Stellungnahme, die erkennen lässt, das das keine Einzelfälle sind:
http://www.egon-w-kreutzer.de/Ressourcen/070919_Gutachten_Verkauf_von_Krediten.pdf

Frage: Wie beurteilen Sie diese Situation, in der jeder Hausbesitzer mit Grundschulden damit rechnen muss, Pech zu haben und gegen seine Willen in den Einflussbereich solcher Firmen zu kommen.

Frage: halten Sie eine Situation, in der ich damit rechnen muss, erst mal mein gesamtes Vermögen zu verlieren (auch wenn ich das vielleicht nach Jahren durch eine Schadensersatzklage von meiner Bank teilweise wieder bekomme), für mit einem Rechtsstaat vereinbar.

Frage: Was wollen und können Sie als MdB unternehmen, um solchen Vorgehensweisen Schranken zu setzen ?

Freundliche Grüße und zutiefst beunruhigt

Gert Büttner

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Büttner,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die FDP-Bundestagsfraktion wird voraussichtlich Mitte Dezember 2007 einen Antrag zum Thema Abtretung von Krediten in den Deutschen Bundestag einbringen.

Am 11. Oktober 2007 wurde im Deutschen Bundestag zu diesem Thema bereits ein Antrag der Grünen debattiert. In dieser Debatte hat mein Kollege Carl-Ludwig Thiele die Position der FDP dazu grob umrisssen. Innerhalb dieses Rahmens wird sich die Bundestagsfraktion demnaechst positionieren. Bis dahin werde auch ich meine Position festlegen.

Die gesamte Debatte koennen Sie hier nachlesen: http://dip.bundestag.de/btp/16/16118.pdf
Den Redebeitrag meines Kollegen fuer die FDP finden Sie auf den Seiten 12264-12265 bzw. 140-141 des pdf-Dokumentes.

Mit freundlichem Gruß

Jörg Rohde