Frage an Jörg Rohde bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Jörg Rohde
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jörg Rohde zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von E.Muhammet F. •

Frage an Jörg Rohde von E.Muhammet F. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Jörg Rhode

Ich bin 23 Jahre Jung und Lebe in Neukölln bin in Berlin Neukölln auch Geboren und ich versuche wie viele aus seinem Leben etwas in den griff zu bekommen, ich bin schlecht in der Schule gewesen aber in meiner praktischen Arbeit bin ich gut am ball...

Ich möchte Kurz und Knapp Fragen , ich habe ne Ausbildung als Koch abgeschlossen und mein Problem wäre:

Ich bin seit Letztes Jahr Juni Arbeitslos war davor aufm Schiff in Südfrankreich arbeiten, es dauert bist der E301schein zugeschikt wird bis zu 6 Monate und der wird erst nach der saison abgefertigt das hiese Ab august und ich als Arbeitsloser bekomme aber kein Arbeitslosengeld wegen den E301 schein ist klar kann ich und muss ich damit Leben aber, Warum ist im Gesetzt geankert Das wenn ich Kein Arbeitslosengeld bekomme dem Staat Sogesehn nicht zur Last Falle da er mir monatlich 150 euro geben müsste (nicht viel aber viel zu viel für leute in Afrika)

So wollte ich Mobilitätshilfe beantragen und Es wird Abgelehnt von den Mitarbeitern des Arbeitsamtes aus dem grund da ich kein geld Vom Arbeitsamt beziehe!? Ist das normal dieses gesetz?ich mein bin ich als Armer wenn ich Jetzt nach Österreich nciht fahren kann weil das gesetzt es so will einfach weiter Arbeitslos bleiben?und so können weiter nur die reichen Arbeit finden und die Armen wenn sie Glück haben?! Ist das Gerechtigkeit und Sozial?! Laut meiner Akte bin ich ein Mensch der sich sozial ist und sich Sehr gut Integrieren Kannauch mit Deutschen oder meinem Grössten Feind respektiere ich sogar!? Ist Das Demokratie?!

Ich bedanke mich im voraus und Hoffe darauf das es auch wirklich beantwortet wird ich bin bestimmt nicht der einzige dem sowas passiert !

Mit freundlichen Grüssen

F.Muhammet

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Muhammet,

vielen Dank für Ihre Frage.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich keine Einzelfallberatung bei konkreten Problemen mit Behörden anbieten kann. Ich empfehle Ihnen, sich an eine der zahlreichen Sozialberatungsstellen in Neukölln zu wenden, z.B. bei der Arbeiterwohlfahrt (AWO) in der Donaustrasse 113. Dort wird man Sie beraten oder Ihnen eine Beratungsstelle empfehlen, die mit praktischen Problemen wie der E301-Bescheinigung oder Mobilitätshilfen gut vertraut ist. Die Beratung bei caritativen Einrichtungen ist meistens kostenlos.

In der Hoffnung, dass sich schnell eine Lösung für Ihr Problem finden läßt und Sie bald wieder Arbeit haben, verbleibe ich

mit freundlichem Gruß

Jörg Rohde MdB