Frage an Jörg Rohde bezüglich Gesundheit

Jörg Rohde
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jörg Rohde zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heike H. •

Frage an Jörg Rohde von Heike H. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Rohde,

Sie stimmen mir sicher zu, wenn ich behaupte "unsere Gesundheit ist das am meisten zu schützende Gut"?

Diesen Satz fand ich als Einstieg in mein Problem einen guten Start.
Ich habe in München Freunde. Meine Freunde haben das eigentliche Problem, denn sie haben einen Sohn mit der sog. Mondscheinkrankheit ( lat. Xeroderma Pigmentosum). Es ist ein Gendefekt und die Symptome sind, dass dieser Junge und noch weitere 50 andere Patienten UV-Licht (also Sonnenstrahlen) meiden müssen. D.h. diese Patienten dürfen nicht an das Tageslicht. Sie können nur in Ausnahmefällen mit Schutz (UV-Schutzkleidung, UV-Sonnenschutzcreme usw.) am normalen Leben teilhaben. Nun haben wir Probleme mit den gesetzlichen Krankenkassen, denn diese Krankheit steht anscheinend in keinem Krankheitskatalog und wird somit in keinster Weise finanziell aufgefangen. Also man bekommt keine Sonnenschutzcreme, keine UV-Schutzkleidung einfach gar nichts. Keiner fühlt sich zuständig, alles wird hin- und hergeschoben. Letzendlich müssen die Patienten dafür selber aufkommen. Das Resultat von "in die Sonne gehen" ist der Hautkrebs. Und falls dieser wieder mal aufgetreten ist, wird die OP bezahlt von der Krankenkasse. Es leuchtet mir einfach nicht ein, warum diese OP´s bezahlt werden, die viel teurer sind, als die Sonnenschutzcreme sozusagen als Verhütung. Wenn ich als Frau zum Frauenarzt gehe, bekomme ich doch auch meine Vorsorge bezahlt. Warum geht das hier nicht? Und wir reden nicht von einer OP in 5 Jahren, sondern wir reden von min. 5 OP´s in einem Jahr. Abgesehen davon dass es den "Mondscheinkindern" auch seelisch sehr schlecht geht, weil sie kaum Kontakt zur Außenwelt haben können, werden sie auch noch sooooo im Stich gelassen. In meinem Bundesland (NRW) gibt es 7 Patienten und ich kämpfe und kämpfe. Ich habe eine Petition geschrieben und sie ist noch in Bearbeitung. Aber die Sonne scheint und dieses Jahr ist schon ein Mondscheinkind verstorben.

Gruß,

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Harrison,

vielen Dank für Ihre Frage. Die Situation von Menschen mit seltenen Erkrankungen, wie z.B. auch der Mondscheinkrankheit, ist mir seit langem ein besonderes Anliegen. Auf meine Initiative hat die FDP-Bundestagsfraktion deshalb schon 2006 mit einer Anfrage an die Bundesregierung die Versorgungssituation von Menschen mit seltenen Erkrankungen erfragt. Sie finden Frage und Antwort in einem Dokument hier: http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/16/037/1603762.pdf Gerne schicke ich Ihnen die Drucksache auch zu. Bitte nehmen Sie gegebenenfalls über joerg.rohde.ma02@bundestag.de Kontakt mit mir auf.

Es ist Aufgabe der Bundesregierung, für eine angemessene medizinische Versorgung und Hilfsmittelausstattung der Erkrankten zu sorgen. Mit unserer Anfrage an die Bundesregierung haben wir die bestehenden Defizite benannt und darüber hinaus Vorschläge für ein modernes und nachhaltig finanziertes Gesundheitssytem gemacht. Leider hat sich bisher in diesem Bereich so gut wie nichts getan. Zögern Sie deshalb bitte nicht, die Verantwortlichen bei CDU, CSU und SPD auf die Defizite in der medizinischen und präventiven Versorgung von Menschen mit seltenenen Erkrankungen anzusprechen.

Mit freundlichem Gruß

Jörg Rohde