Frage an Jörg Rohde bezüglich Bildung und Erziehung

Jörg Rohde
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jörg Rohde zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Daniel R. •

Frage an Jörg Rohde von Daniel R. bezüglich Bildung und Erziehung

Wenn sie mit der CSU in eine Koalition treten würden, was würden die FDP am G8 ändern?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Roch,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die FDP hat sich seit langem für eine Verkürzung der gymnasialen Schulzeit ausgesprochen, um dem internationalen Standard gerecht zu werden. Das Modell der Staatsregierung ist jedoch überhastet und ohne jedes Konzept eingeführt worden. Das Konzept "G8" mit einem ganzheitlichen Bildungsangebot soll weiterhin Kompetenzen vermitteln, individuelle Fähigkeiten fördern und die Persönlichkeitsbildung stärken.

Die bayerische FDP will:

* das derzeitige Konzept "G8" als gebundene Ganztagesschule anbieten;
* eine Neuausrichtung der Lerninhalte nach bundesweiten
Bildungsstandards;
* mehr Lehrer und Schulsozialarbeiter;
* fächerübergreifenden Unterricht und Projektarbeit;
* den verstärkten Einsatz neuer Medien zur Wissensvermittlung;
* die Intensivierungsstunden als Kernstück der G 8-Konzepts beibehalten

Mit freundlichem Gruß

Jörg Rohde MdB