Frage an Johann Saathoff bezüglich Gesundheit

Johann Saathoff
SPD
Frage von Michael S. •

Frage an Johann Saathoff von Michael S. bezüglich Gesundheit

Hallo, Herr Saathoof,

Was tun Sie, was tut die SPD gegen die schlechte ärztliche Versorgung der Bevölkerung in den "strukturschwachen" Gebieten wie z.B. Ostfriesland?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

in Ostfriesland gibt es die gleichen Herausforderungen wie in anderen ländlichen Regionen Deutschlands auch. Das gilt auch für ärztliche Versorgung. In der Vergangenheit haben wir verschiedene Neuregelungen auf den Weg gebracht, die eine flächendeckende, gut erreichbare medizinische Versorgung sicherstellen soll. Dazu gehören u.a. eine verstärkte Förderung des medizinischen Nachwuchses, eine Förderung von Niederlassungen in unterversorgten Gebieten durch die Kassenärztlichen Vereinigungen oder erweiterte Gründungsmöglichkeiten für Medizinische Versorgungszentren. Vor allem aber wurde der Gemeinsame Bundesausschuss beauftragt, die Bedarfsplanungs-Richtlinie mit Blick auf die demografische Entwicklung einer Region anzupassen.

Mit freundlichen Grüßen,
Johann Saathoff