Frage an Johann Saathoff bezüglich Umwelt

Johann Saathoff
SPD
Frage von Iris J. •

Frage an Johann Saathoff von Iris J. bezüglich Umwelt

Was tun Sie als „unser“ Abgeordneter für die Einhaltung der Klimaziele? Ist Ihnen das Thema wichtig?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau J.,

vielen Dank für Ihr Interesse an meiner Arbeit. Als Ostfriese und Deichrichter weiß ich sehr wohl, welche Auswirkungen der fortschreitende Klimawandel für uns hat. Ich möchte dafür sorgen, dass Deutschland von einer fossilen auf eine erneuerbare Stromerzeugung umsteigt. Deshalb setzte ich mich in Berlin für die Energiewende ein. Als Energiekoordinator der SPD verhandle ich selbst Gesetze, wie z. B. das Erneuerbare-Energien-Gesetz. Wir haben in dieser Koalition vereinbart, dass der Anteil der Erneuerbaren an der Stromerzeugung schneller steigen soll, als bislang geplant. Daran arbeite ich in Berlin aktuell. Ich erfahre bei Gesprächen mit Kolleginnen und Kollegen aus dem Ausland immer wieder, dass die ganze Welt auf Deutschland schaut, weil alle wissen wollen, ob das Projekt Energiewende gelingen kann. Deshalb ist es nicht nur für Deutschland wichtig, dass wir die Energiewende zu einem Erfolgsprojekt machen.

Mit freundlichen Grüßen
Johann Saathoff