Frage an Johannes Gyarmati bezüglich Recht

Johannes Gyarmati
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johannes Gyarmati zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian O. •

Frage an Johannes Gyarmati von Christian O. bezüglich Recht

sehr geehrter herr gyarmati,

da ich ein evangelischer christ bin, ist es von bedeutung für mich, wie sie zum christlichen glauben stehen und ob sie christliche werte wie liebe, glaube und hoffung im bundestag vertreten würden. ich denke das christentum, das ja auch entscheident unsere abendländische kultur beeinflusst hat, ist es voll und ganz wert im bundestag vertreten zu werden.

meine frage begründet sich daraus, das ich von der linkspartei nie etwas gehört habe in verbindung mit der kirche.

mit freundlichen grüßen

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Opitz,

es mag sicherlich der Eindruck entstehen, dass in den Reihen der Linken der christliche Glaube nicht in so besonderem Maße vorhanden ist (ohne von Atheismus sprechen zu wollen!), wie es Mitglieder von CDU/CSU von ihrer Partei behaupten. Jedoch sei darauf verwiesen, dass das Engagement von der Linkspartei.PDS und der WASG für die sozial Schwachen viel stärker und damit im Sinne Christi ist, als es gerade von den Christdemokraten und ihrer Schwesterpartei zu erwarten wäre.
Linkes, demokratisches Denken und Handeln deckt sich in vielen Punkten mit den Vorstellungen, Regeln des Christentums explizit derer von Jesus Christus selbst. Beispielweise die Gleichheit vor Gott; Barmherzigkeit und Vergebung; das Verurteilen von Geiz, Gewalt und Mord sind ebenso im Christentum zu finden, wie auch im Bestreben der demokratischen Linken.
Bei uns geschieht dies nicht nur plakativ wie bei den C-Parteien. Wir laden Sie gerne zu einer unserer Veranstaltung in Ihrer Nähe ein.

Mit freundlichen Grüßen

Johannes Gyarmati