Frage an Johannes Hintersberger bezüglich Umwelt

Johannes Hintersberger
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johannes Hintersberger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lukas W. •

Frage an Johannes Hintersberger von Lukas W. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Hintersberger,

ich hätte da eine Frage zur Umwelt- bzw. Energiepolitik der Staatsregierung und damit Ihrer Partei.

Ihrem Programm nach, wollen Sie zur Minderung des CO2-Austosses vermehrt auf Atomenergie zurückgreifen. Allerdings scheint mir hier die Argumentationskette etwas unschlüssig.

Auf der einen Seite verstehe ich ja die Argumentation, Atom sein sauberer als Kohle, wobei auch bei der Produktion von Atomstrom erhebliche Mengen an CO2 ausgestossen wird, doch warum investiert man dann nicht in erneuerbare Energien bzw. effizientere Blockkraftwerke? Die Technologien sind da, Deutschland ist in einigen Sparten der erneuerbaren Energien Vorreiter, warum sträubt sich die Staatsregierung hier zu Investieren?

Was mich aber vor allem stutzen lässt ist das Endlagerproblem. Seit über 40 Jahren ist man nun in Deutschland auf der Suche nach Endlagerstätten und scheint sie immer noch nicht gefunden zu haben. Zwar sind Stätten für leichten und mittleren Atommüll angedacht, aber diese scheinen ja nicht sicher zu sein!? Geschweige denn Lager für schwer belasteten Müll! Welche Lösung schwebt da der Staatsregierung denn vor?

Auf eine Antwort auf meine Fragen würde ich mich sehr freuen,

mit freundlichem Gruß,
Lukas Wild

P.S.: Da ich noch mitten in meiner persönlichen Entscheidungsfindung bin, würde ich mich auf eine schnelle Antwort freuen, allzulang ist es ja nicht mehr hin bis zur Wahl und ich bin nicht der einzge der auf Ihre Antwort wartet, wie es scheint.

Antwort von
CSU

Grüß Gott Herr Wild,

danke für Ihre Nachfrage i.S. Energiepolitik.
Zielsetzung der CSU ist es, nur nachweislich sichere Kernkraftwerke in Deutschland weiter am Netz zu lassen, um zum einen weitgehend CO2- freie Energiesicherheit zu gewährleisten und zum anderen mit den dadurch zusätzlich erzielten Gewinnen der Kernkraftbetreiber anteilig die Forschung und Entwicklung der erneuerbaren Energien noch intensiver zu fördern. Ihre Aussage, dass sich die Staatsregierung sträubt in erneuerbare Energien zu investieren, kann ich nicht nachvolllziehen. Wir haben in Bayern den mit Abstand größten Energieanteil regenerativer Energien. Gerade die von Ihnen erwähnten Blockheizkraftwerke werden in Augsburg von MDE entwickel, produziert und weltweit vertrieben - und dies mit Unterstützung der Politik der CSU. Als Augsburger Wirtchaftsreferent habe ich 1999 dieses Unternehmen in Augsburg angesiedelt, das sich bisher erfolgreich entwickelt und heute über 240 Mitarbeiter beschäftigt.

Gerne schicke ich Ihnen zu dieser Thematik eingehende Informationen zu, wenn Sie mir Ihre Postanschrift mitteilen.
Vorerst darf ich Sie auf meine Internetseite www.hintersberger.info.de verweisen.

Danke für Ihr Interesse

Mit freundlichen Grüßen

Johannes Hintersberger