Frage an Jörg Döpper bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Jörg Döpper
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jörg Döpper zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael C. •

Frage an Jörg Döpper von Michael C. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Wie stehen Sie dazu, dass die Fachhochschule Nürtingen beantragt hat genmanipulierte Pflanzen auf der Gemarkung Oberboihingen frei zu setzen?

In der Öffentlichkeit wird weithin der Eindruck erweckt, dass genmanipulierte Pflanzen keinerlei Pestizide und/oder Insektizide benötigen, so dass die Umwelt geschont wird und der Anbau für die Bauern billiger wird. Was ist dem Landtag bisher darüber bekannt?

Die Firma Hipp hat neulich angekündigt, seine Rohstoffe für Babykost nur noch im Ausland zu kaufen, wenn der Bundestag den Anbau genmanipulierter Nahrungsmittel erlaubt. Mit Sicherheit werden sich Großkonzerne wie Mc Donalds etc. (In Österreich schon geschehen), diesem Boykott anschließen. Was wollen sie tun um die Freisetzung der genmanipulierten Pflanzen zu verhindern?

Antwort von
CDU

Forschungsprojekte dieser Art unterliegen strengen rechtlichen Voraussetzungen, die in der Zuständigkeit des Bundes liegen.