Frage an Josef Neumeyer bezüglich Energie

Josef Neumeyer
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Josef Neumeyer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Adolf W. •

Frage an Josef Neumeyer von Adolf W. bezüglich Energie

Den Erneuerbaren Energien den Geldhahn zudrehen - ein Vorschlag der Stromwirtschaft, den besonders das dem RWE verbundene RWI seit Monaten mit viel Eifer in die Öffentlichkeit getragen hat. Um diesen Vorschlag ging es speziell in den Sommermonaten, in denen das Erneuerbare-Energien-Gesetz novelliert worden ist. Die tonangebenden Politiker der CSU haben sich dafür stark gemacht. Gott sei Dank ist deren Vorschlag, die Förderung des Solarstromes um 30% zu reduzieren, nicht durchgegangen. Es wäre eine Katastrophe für die Solarwirtschaft und deren Arbeitsplätze geworden.
Welchen Erneuerbaren Energien würden Sie, Herr Neumeyer, den Vorzug bei der Förderung geben?

Antwort von
ÖDP

Hallo Herr Adolf Winter,

Es ist wichtig, dass alle EE die Chance haben sich zu entwickeln und marktreif zu werden; dafür gibt es das EEG und das Marktanreizprogramm. Stop and Go in den Rahmenbedingungen sind hierfür Gift und verursachen große Reibungsverluste.
Mehr konsequentes Engagement in EE würde der Menschheit mehr bringen als z.B. Truppen in Afghanistan.

Wenn den fossilen und atomaren Energien externe Kosten zugeordnet würden, wären die EE schon heute konkurrenzfähig. siehe externe Kosten der Kernkraft: 2€ - Haftpflichtversicherung, Endlagerung usw.
http://www.oekosmos.de/artikel/details/billiger-strom-aus-kernenergie-ist-ein-ammenmaerchen-fakt-sind-2-euro-pro-kilowattstunde

Was wir in Angriff nehmen müssen, ist ein Um- und Ausbau des Netzes - weg
vom Großkraftswerk-Verteilnetz hin zum flexiblen Netz, das den Anforderungen der wechselnden dezentralen Energieerzeugung gerecht wird. Eine mit modernen Kommunikationsmitteln mehr dynamische Strompreisgestaltung als Lenkungswirkung und ein Stromspeichergesetz - siehe Vorschlag der Solarfördervereins:
http://www.sfv.de/artikel/2008/Marktwir.htm

Es ist ein Humbug, wenn heute die Motoren von Biogasanlagen rund um die Uhr konstant laufen; diese könnten volkswirtschaftlich viel sinnvoller Tagesspitzenlaststrom erzeugen. Die Stromwirtschaft legt darauf keinen Wert, weil sie dieses lukrative Geschäft selber machen will, und beim Gesetzgeber ist diese Erkenntnis leider noch nicht mehrheitsfähig angekommen.

mit sonnigen Grüßen
:-) Josef Neumeyer