Frage an Jürgen Klimke bezüglich Gesundheit

Jürgen Klimke
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Klimke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans-Martin G. •

Frage an Jürgen Klimke von Hans-Martin G. bezüglich Gesundheit

Hallo Herr Klimke,
vielen Dank für Ihre Antwort auf meine Frage.
Sie habe jedoch geschrieben, dass man sich sozusagen Zusatzversichern soll, wenn man als gesetzlich Versicherter die gleiche Leistung wie ein Privatversicherter erhalten möchte.
Doch dies ist leider nur für die Stationäre Behandlung möglich, nicht aber für die Ambulante.
Das bedeutet in der Praxis, dass Privatversicherte und gesetzlich Versicherte nicht die gleichen Chancen auf einen guten Arzt erhalten. Deshalb frage ich Sie nochmals, finden Sie das wirklich in Ordnung?

MfG
Hans-Martin Günther

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Günther,

herzlichen Dank für Ihre Nachfrage auf www.kandidatenwatch.de

Die verschiedenen privaten Krankenkassen bieten durchaus auch ambulante Ergänzungstarife für gesetzlich Versicherte an. Allerdings bietet sicher nicht jede Kasse den Tarif, der für Sie interessant sein könnte. Es lohnt sich also, die Angebote der verschiedenen privaten Krankenkassen zu vergleichen. Ob es dabei auch Tarife gibt, mit denen das Vergütungsniveau für die Ärzte auf das Niveau eines Privatpatienten angeglichen werden kann, ist mir nicht bekannt. Ich kann mir dies allerdings sehr gut vorstellen – da die privaten Krankenkassen im Wettbewerb miteinander stehen und dabei zunehmend auch gesetzlich Versicherte ansprechen.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Klimke