Frage an Jürgen Klimke bezüglich Verkehr

Jürgen Klimke
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Klimke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Philipp R. •

Frage an Jürgen Klimke von Philipp R. bezüglich Verkehr

Warum wurde die EC-Kartenzahlung beim Kauf von Bahntickets in Zügen abgeschafft?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Recht,

vielen Dank für Ihre Frage über www.Kandidatenwatch.de

In einem Gespräch mit dem Chef der Deutschen Bahn AG, Hartmut Mehdorn haben wir diese Frage ebenfalls erläutert.
Der Grund, warum die EC-Kartenzahlung in Zügen abgeschafft worden ist, ist die momentan fehlende Sicherheit. Es sind diverse gestohlene EC-Karten im Umlauf, die für einen Schaden von 80 Millionen Euro pro Jahr gesorgt haben. Der Deutschen Bahn fehlen zur Zeit die technischen Möglichkeiten zur Überprüfung der Identität der Kartenbenutzer.

Es ist ein neues System in der Erprobung, welches sicheres Bezahlen von Tickets in Zügen ermöglichen soll.