Frage an Jürgen Klimke bezüglich Bundestag

Jürgen Klimke
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Klimke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hermann R. •

Frage an Jürgen Klimke von Hermann R. bezüglich Bundestag

Sehr geehrter Herr Klimke!

Wer bestimmt im Gesetzgebungsverfahren zu welchen Gesetzesvorlagen die Zustimmung des Bundesrates erforderlich ist ?

Mit freundlichen Grüßen

Hermann Recht

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Recht,

ob die Zustimmung des Bundesrats zu einem Gesetzentwurf vonnöten ist, ist im Grundgesetz geregelt, im Wesentlichen in den Artikeln 70-76.

Einen interessanten und meiner Meinung nach Ihre Frage beantwortenden weiterführenden Artikel zum Gang der Gesetzgebung finden Sie z.B. hier: www.bund.de/nn_4220/Microsites/Deutsche-Demokratie/Parlament/Gesetzgebung/Gang-der-Gesetzgebung/Gang-der-Gesetzgebung-knoten.html__nnn=true

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Klimke