Frage an Jürgen Klimke bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Jürgen Klimke
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Klimke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jonas S. •

Frage an Jürgen Klimke von Jonas S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Klimke,

am 26.10.2012 antworteten Sie auf eine Frage wie folgt:
"Die Transparenz von Abgeordnetenbezügen ist hergestellt. Sie können die Höhe der Gehälter, der Kostenpauschale, der Rentenzeiten und Verkehrsvergünstigungen auf der Seite des Bundestages nachlesen. Nebentätigkeiten von Abgeordneten müssen natürlich transparent sein, daher setze ich mich für eine Offenlegung aller Gehälter ein."

Obwohl Sie nach dieser Aussage für eine größere Transparenz sind, stimmten Sie am 08.11.2012 gegen die Offenlegung von Nebeneinkünften auf Euro und Cent.
Wie erklären Sie es sich, sowohl für als auch gegen dieses Thema zu sein?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen,

Mit freundlichen Grüßen
Jonas Seemann

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Seemann,

vielen Dank für Ihre Rückfrage. Der Antrag der Koalitionsfragen ist ausgewogen und deshalb habe ich ihm zugestimmt. Der Antrag beinhaltet eine umfangreiche Transparenz der Nebeneinkünfte. Nebeneinkünfte sind im Übrigen moralisch nicht verwerflich, solange der Abgeordnete frei entscheiden kann. Ich denke, Ihre Fragen sind hiermit ausführlich beantwortet worden.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Klimke