Frage an Jürgen Klimke bezüglich Finanzen

Jürgen Klimke
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Klimke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andre R. •

Frage an Jürgen Klimke von Andre R. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Klimke,

ich habe eine kurze Frage, die mir durch den Kopf gegangen ist und mir deren Logik leider verborgen bleibt:

Wie jeder weiß wurde die MWSt. zum 01.01.2007 auf 19 % erhöht. Derweil existiert die ermäßigte Steuer von 7 % für Güter des täglichen Bedarfs, wie z.B. Lebensmittel. Hier meine Frage: Wieso wird auf Windeln für Kleinkinder die 19 % MWSt erhoben, jedoch Hundefutter mit der ermäßigten Steuer veranschlagt. Laut meines Verständnisses läuft hier etwas grundsätzliches ziemlich falsch?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Reichert,

herzlichen Dank für Ihre Frage zur "Logik" der ermäßigten Mehrwertsteuer. Ich stimme Ihnen zu: Der Katalog der ermäßigten Mehrwertsteuersätze ist nicht konsequent und nicht in sich schlüssig. So wird zum Beispiel ein Buch mit dem ermäßigten Satz von 7% besteuert, eine CD auf der dasselbe Buch gelesen wird, mit den vollen 19%.
Weitere Beispiel lassen sich viele finden. Insofern ist eine Überarbeitung des Kataloges jener Produkte mit ermäßigter Mehrwertsteuer erforderlich.
Da auf diese Notwendigkeit im Bundestag bereits mehrfach betont wurde, gehe ich davon aus, dass sich das zuständige Bundesfinanzministerium noch in diesem Jahr dieser Aufgabe annimmt und entsprechende Änderungsvorschläge unterbreitet.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Klimke