Frage an Jürgen Klimke bezüglich Finanzen

Jürgen Klimke
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Klimke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Carola-Maria R. •

Frage an Jürgen Klimke von Carola-Maria R. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Klimke,
warum werden im Zuge der "Schokoladensteuer" Erhöhung nicht die Steuern auf Obst und Gemüse gesenkt bzw. abgeschafft?
Mit freundlichen Grüßen
C.-M. Rieckhoff

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Rieckhoff,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 27. Mai 2007, in der Sie die Senkung von Steuern auf Obst und Gemüse ansprechen.

Zunächst ist zu sagen, dass eine „Schokoladensteuer“ in diesem Sinne nicht existiert. Es gibt zwar den Vorschlag, die Steuern auf ungesunde Lebensmittel zu erhöhen, dieser wird jedoch nicht weiter verfolgt. Insofern halte ich es für den falschen Weg, das Gesundheitsbewusstsein der Verbraucher durch Steuererhöhungen zu ändern. Zudem gebe ich zu bedenken, dass der maßvolle Verzehr von Schokolade durchaus nicht ungesund ist.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Klimke