Frage an Jürgen Klimke bezüglich Umwelt

Jürgen Klimke
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Klimke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Derk H. •

Frage an Jürgen Klimke von Derk H. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Klimke,

in der Netzeitung werden sie im Artikel "U-Bahn-Bau in Vietnam sorgt für Streit in Berlin" unter http://www.netzeitung.de/deutschland/897017.html mit der Aussage zitiert
"[Der Südostasienexperte der Unionsfraktion, Jürgen] Klimke verweist zudem auf den ökologischen Nutzen der geplanten Stadtbahn. Ho-Chi-Minh-Stadt werde von CO2 entlastet, was die Gesundheit der Einwohner verbessere."

Ich bitte Sie um nähere Erläuterungen zu dieser Aussage, da mir CO2 bislang nicht als toxische oder sonst gesundheitsgefährdende Substanz bekannt war.

Mit freundlichen Grüßen,
Derk H. Hunne

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Hunne,

natürlich haben Sie Recht, dass CO2 nicht direkt eine toxische Wirkung auf die Menschen hat. Jedoch führt die Einsparung von CO2 im Verkehrsbereich gerade auch im städtischen Bereich in Entwicklungsländern zu einer übergreifenden Einsparung an toxischen Abgasen (z.B. durch die vielen Mopeds in Saigon), die sehr wohl Auswirkungen auf die Gesundheit der Bevölkerung haben. Die indirekten gesundheitlichen Auswirkungen des CO2-basierten Temperaturanstieges auf die gesamte Menschheit haben jedoch auch eine Relevanz, die wir bekämpfen müssen. Ich arbeite dafür, dass in jedem Entwicklungsland eine verbesserte Umweltbilanz zum Standard wird, aus diesem Grund ist die Metro in Vietnam ein kleiner sinnvoller Mosaikstein.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Klimke