Frage an Jürgen Klimke bezüglich Verkehr

Jürgen Klimke
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Klimke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marion B. •

Frage an Jürgen Klimke von Marion B. bezüglich Verkehr

Lieber Herr Klimke,
meine Frage zielt genau genommen auf den Tourismus - Bereich. Ich wüßte gern etwas über ihre bisherigen Aktivitäten auf diesem Sektor.
MfG
Marion Böttger

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Böttger,

herzlichen Dank für Ihre Frage zu meinen Aktivitäten im Deutschen Bundestag im Tourismussektor. Ich gebe Ihnen gern einen kurzen Überblick über meine Aktivitäten, weitere Informationen und Inhalte finden Sie auf meiner Homepage (Link hier auf der Kandidatenwatch-Seite) unter der Rubrik „Parlamentsarbeit“.

Im Bereich Tourismus habe ich neben meiner regulären Arbeit als Mitglied des Tourismusausschusses eine Vielzahl von Initiativen (Kleine Anfragen, Große Anfragen und Anträge vorbereitet und in den Deutschen Bundestag eingebracht: Im Einzelnen handelte es sich

- um eine Kleine Anfrage zum Schutz vor Infektionskrankheiten „Reisemedizinische Vorsorge und Abwehr grenzüberschreitender Infektionskrankheiten“;

- eine Kleine Anfrage zu den „Konsequenzen für Flugreisende aus dem Kontrollsystem CAPPS II“;

- eine Kleine Anfrage zur „Entwicklung des Fahrradtourismus in Deutschland“;

- eine Kleine Anfrage zu Reisen von Menschen mit Behinderung „Barrierefreier Tourismus“;

- eine Große Anfrage „Perspektiven des Kreuzfahrttourismus“;

- eine Große Anfrage „Austauschprogramme und Partnerschaften mit den neuen EU-Mitgliedsstaaten“;

- eine Große Anfrage „Sexueller Missbrauch von Kindern durch Kindersextourismus“;

- eine Große Anfrage zum „Tourismus in Entwicklungsländern“;

- einen Antrag „Unterstützung grenzübergreifender kommunaler Zusammenarbeit im Rahmen der EU-Osterweiterung“;

- einen Antrag „Rahmenbedingungen für Geschäftsreisen verbessern“;

- einen Antrag „Den Fahrradtourismus in Deutschland umfassend fördern“;

- einen Antrag „Marketing für die Hauptstadt Berlin“;

- einen Antrag „Deutschland für die Fußball-WM 2006 fit machen – längere Öffnungszeiten der Außengastronomie ermöglichen“.

Ziel der Anfragen war es, wichtige Themen ins Bewusstsein der Politik und der Öffentlichkeit zu bringen und Versäumnisse der Bundesregierung offen zu legen. Mit den Anträgen wurden erkannte Versäumnisse der Regierungspolitik thematisiert und Verbesserungen in diesen Bereichen gefordert.

Außer den oben genannten Initiativen habe ich eine Vielzahl von Gesprächen geführt und weitere Themen bearbeitet. Solche Themen waren unter anderem eine abgestimmte „Politik der Elbe“, die Folge von Großereignissen auf den Tourismus am Beispiel der olympischen Spiele in Athen, touristische Beschilderung an Autobahnen sowie ein besseres Marketing der deutschen Nationalparke usw.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich in dieser Antwort aufgrund der Fülle meiner Aktivitäten die Themen lediglich anreißen konnte. Sollten Sie sich für ein Thema besonders interessieren, können Sie mich dazu sehr gern gezielt befragen.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Klimke