Frage an Jürgen Klimke bezüglich Gesundheit

Jürgen Klimke
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Klimke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dieter M. •

Frage an Jürgen Klimke von Dieter M. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Klimke,

mich würde interessieren, ob Sie in der laufenden Legislaturperiode an Veranstaltungen der Tabakdrogenindustrie oder der Tabaklobby teilgenommen haben?

Vielen Dank.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Müller,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage auf www.abgeordnetenwatch.de.

Ich habe in dieser Wahlperiode Veranstaltungen von Tabakunternehmen bzw. entsprechenden Verbänden besucht. Ich halte das auch nicht für verwerflich. Die Tabakindustrie sichert mit verschiedenen Unternehmen (am bekanntesten ist die Firma Reemtsma) in Hamburg viele Arbeitsplätze. Schon allein diesen Beschäftigten bin ich es schuldig, dass ich mich als Politiker über die Anliegen und Rahmenbedingungen der Branche informiere. Das bedeutet jedoch nicht, dass ich mir die Auffassungen der Branche automatisch zueigen mache. Grundsätzlich halte ich wenig von Maßnahmen eines politischen Boykotts oder von Verboten, weil ich der Auffassung bin, dass es der mündige Bürger selbst entscheiden kann, ob er Tabak oder Alkohol konsumieren möchte. Selbstverständlich trete ich für einen konsequenten Nichtraucherschutz sowie insbesondere eine Verbesserung des Jugendschutzes ein.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Klimke