Frage an Jürgen Kucharczyk bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Jürgen Kucharczyk
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Kucharczyk zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans K. •

Frage an Jürgen Kucharczyk von Hans K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Herr Kucharczyk.

Als langjähriger Sozialdemokrat ( 20 Jahre ) verstehe ich zur Zeit die Haltung der SPD in der Regierung nicht mehr. Wenn Menschen demonstrieren wollen, nehmen sie ein Grundrecht war! Eventuelle Gewaltbereite kann die Ordnungsmacht jederzeit anklagen und verurteilen, so ist unser Rechtsstaat. Wenn ich jetzt in einen großen Topf mit Gewalttätern geworfen werde, gehen meine Erfahrungen in eine Demokratie damit nicht konform! Ich werde ( mit immerhin 65 Jahren ) an den friedlichen Demonstrationen teilnehmen. Als Attacmitglied ist mir klar worum es geht, ich werde die jungen Menschen mit ihren Wünschen und Träumen nicht alleine lassen!
Der Innenminister gehört abgesetzt, wenn die SPD glaubwürdig sein will. Oder sind alle humanen Ziele des Sozialismus zu verdammen?
Ich werde Ihnen nach dem G8-Gipfel meinen Erfahrungsbericht zusenden!

Hans Kemper
( Eine-Welt-Ladner )

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kemper,

Die Bundesrepublik Deutschland möchte für die Staats- und Regierungschefs beim G8-Gipfel ein guter Gastgeber sein und für deren Sicherheit garantieren. Ich stimme Ihnen zu, dass friedliche Demonstrationen aber auch im direkten Umfeld des Tagungsortes in Heiligendamm möglich sein müssen. Es ist falsch und nicht ungefährlich, die Kritiker des G8-Zusammentreffens generell zu kriminalisieren. Der Großteil der Kritiker ist friedlich und in einem freien Land muss friedlicher Protest – und das gilt für Heiligendamm ebenso wie für Proteste am Brandenburger Tor und am Reichstag - akzeptiert werden. Gegen gewaltbereite Extremisten ist die Polizei allerdings aufgefordert, und das meiner Meinung nach zu Recht, entschieden vorzugehen.

Mit freundlichen Grüßen,

Jürgen Kucharczyk