Frage an Julia Barth-Dworzynski bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Julia Barth-Dworzynski
SPD
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Marianna B. •

Frage an Julia Barth-Dworzynski von Marianna B. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Sehr geehrte Frau Barth,
ihrer Homepage zu entnehmen reiten Sie und auch die FN hat mich auf Sie verwiesen. Mich würde interessieren wie sie zur Pferdesteuer in Hamburg stehen und ob diese für Hamburg geplant ist?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Bartels,

vielen Dank für Ihre Nachricht an mich. Es gibt in Hamburg keine Planungen und auch keine Vorüberlegungen, eine solche Steuer einzuführen.

Das Reiten und der Reitsport bieten vielfältige Gelegenheiten zum ehrenamtlichen Engagement im Verein und sorgen besonders dafür, dass auch in städtischen Gebieten Erfahrungen mit Tieren gemacht werden können. Pferde und Reiter bereichern mit öffentlichen Auftritten das kulturelle Leben beispielsweise auf Turnieren und Shows. Hierbei ist natürlich sicherzustellen, dass die Tierhaltung und der Umgang das Tierwohl fördert. Das Reiten ist eine naturnahe Art, sich zu erholen und eine Leidenschaft, die sich in allen gesellschaftlichen und sozialen Schichten entwickelt. Wer eine Pferdesteuer erhebt, ist auf dem besten Weg, das Reiten zum Sport für Reiche zu machen. Zusätzlich ist Reiten auch eine anerkannte Therapiemöglichkeit für Menschen mit Handicap. Das Erheben einer solchen Steuer würde den Zugang für einige Familien daher sicherlich zusätzlich erschweren.“

Julia Barth
Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft