Frage an Jürgen Suhr bezüglich Energie

Jürgen Suhr
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Suhr zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Freya K. •

Frage an Jürgen Suhr von Freya K. bezüglich Energie

wusstest du schon,
das der bau von windrädern viele arten von bodenbrütern aus ihrem lebensraum vertreibt?
wie vertragen sich öko-stromerzeugung mit naturschutz?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe Freya,

ganz lieben Dank für deine Frage! Auch der Bau von Windrädern ist immer ein Eingriff in Natur und Umwelt. Sei es im Offshore-Bereich, also in den küstennahen Gewässern, wo die großen Anlagen beispielsweise eine Gefährdung für die Schweinswale darstellen oder auch Onshore, also an Land, wo du zu Recht auf den Lebensraum von Bodenbrütern hinweist.

Ich bin aber ohne Wenn und Aber für den schellen Ausstieg aus der Atomenergie und vor dem Hintergrund der auf uns zukommenden Klimakatastrophe bin ich für eine schnellstmögliche Beendigung der Energiegewinnung aus fossilen Energieträgern wie etwa Stein- oder Braunkohle.

Wir brauchen Energie und insofern gibt es für mich zur Nutzung der erneuerbaren Energien keine Alternative. Ich bin aber dafür, die Eignungsräume für Windanlagen sorgfältig auszuwählen, um die ökologischen Eingriffe möglichst zu reduzieren. Und ich sehe große Potenziale im Bereich der Reduzierung unseres Energiebedarfs, etwa bei der energetischen Sanierung von Gebäuden aber auch im Bereich des persönlichen Verbrauchs.