Frage an Kai Abruszat bezüglich Umwelt

Kai Abruszat
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kai Abruszat zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sascha M. •

Frage an Kai Abruszat von Sascha M. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Abruszat,

Nationalparke unterliegen sowohl dem Landes- als auch dem Bundesrecht. Mit der Gründung von Nationalparken wird einerseits versucht, der (inter)nationalen Verantwortung gerecht zu werden, andererseits muss dieser Verantwortung v.a. im jeweiligen Bundesland Rechnung getragen werden.

Wie stehen Sie zu den Nationalparkprojekten in NRW (Grenzwald, Siebengebirge, Senne-Egge-Gebirge)? Wie werden SIe den Nationalpark Eifel unterstützen?

Mit freundlichen Grüßen
Sascha Maier

Antwort von
FDP

Der geplante Nationalpark in Ostwestfalen-Lippe hat nicht die erforderliche breite Akzeptanz bei den Bürgerinnen und Bürgern. Die klar artikulierte Größenordnung von Nationalparkgegnern in der Region darf nicht ignoriert werden. Bei bestehenden Nationalparks muss die Erfahrung der Vergangenheit abgewartet werden, ob und inwieweit sich das dortige Konzept bewährt hat. Dies wird in der neuen Wahlperiode Gegenstand sein. Es muss klar sein dass gegen die Interessen und den Konsens in einer Region keine Nationalpark-Projekte realisiert werden können. Vielmehr ist es wichtig, die Menschen in einem solchen Prozess mitzunehmen.

Freundliche Grüße

Kai Abruszat