Frage an Kai Tietze bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Kai Tietze
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kai Tietze zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Moritz B. •

Frage an Kai Tietze von Moritz B. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Guten Tag Herr Tietze,

wir wenden uns heute als Mitglieder der Gewerkschaft ver.di, Fachbereich Handel an Sie.

In unserer Branche stehen verkaufsoffenen Sonntage immer wieder zur Debatte. Sollte die bestehende Regelung von vier verkaufsoffenen Sonntagen in Verbindung mit einem konkreten Anlass Ihrer Meinung nach gelockert werden, oder zum Schutz des freien Sonntages bestehen bleiben?

Antwort von
DIE LINKE

Guten Tag,
Meiner Meinung nach sollte diese Regelung nicht gelockert werden. Der durchschnittliche Supermarkt o.ä. hat 6 Tage die Woche und gut 12 Stunden geöffnet. Da ist es für jeden möglich, seinen Einkauf ungestresst zu erledigen. Zudem zeigte sich im Laufe der Jahre auch,dass trotz längerer Öffnungszeiten nicht mehr, sondern lediglich zu anderen Zeiten eingekauft wird. Zu gesonderten Anlässen (Stadtfeste etc.) kann es dem Handel,meiner Meinung nach weiterhin freigestellt sein zu öffnen oder auch nicht. An allen anderen Sonntagen hingegen würde ich das nicht gut heißen, da dort schlichtweg die Gefahr besteht,die Angestellten zu überlasten. Ich hoffe,ich konnte ihre Frage zufriedenstellend beantworten und verbleibe mit
besten Grüßen.