Frage an Karin Evers-Meyer bezüglich Verteidigung

Karin Evers-Meyer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karin Evers-Meyer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marcus G. •

Frage an Karin Evers-Meyer von Marcus G. bezüglich Verteidigung

Wie am Donnerstag, den 08. Sep 2005 in der "Wilhelmshavener Zeitung" zu lesen war, wird das Rüstungsprogramm, die Fregatten F122 und auch F123 zu modernisieren, in letzter Sekunde trotz vorherigen Zusagen doch noch gestrichen bzw. auf die Zeit nach der Bundestagswahl vertagt. Ob dann eine endgültige Zusage fallen wird, bleibt zumindest fraglich.

Wie werden Sie versuchen, das -bestimmt nicht nur aus meiner Sicht- längst überfällige Modernisierungsvorhaben für die Deutsche Marine aber auch für den ("Arbeitsstandort"-) Standort Wilhelmshaven zu realisieren?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Gries,

ich habe mich vehement dafür eingesetzt, dass die Fähigkeitsanpassung Fregatte 122/123 nicht den Bundestagswahlen zum Opfer fällt. Die Vorlage wurde daher nicht gestrichen sondern lediglich vertagt. Wir haben uns darauf verständigt, dass die Beschaffungsvorlage für die FAP am 20.9.2005 erneut zur Abstimmung vorgelegt wird. Ich gehe heute sehr fest davon aus, dass wir am nächsten Dienstag dieses dringend notwendige Modernisie- rungsprogramm besiegeln werden.Sie können sich sichern sein, dass ich diese langen und schwierigen Prozess um die FAP, den ich von Anfang an intensiv begleitet habe, mit aller Kraft zu einem erfolgreichen Abschluss führen will - für die Marine und für den Standort Wilhelmshaven.

Mit freundlichen Grüßen
Karin Evers-Meyer