Frage an Karin Jöns bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Karin Jöns
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karin Jöns zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Fatih M. •

Frage an Karin Jöns von Fatih M. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Karin Jörns

Ich habe eine freundin die hat eine Arbeit bei einem Türkischen Bäcker angefangen und die lassen die Mitarbeiter dort auf probe meistens 1 tag arbeiten und nächste tag suchen sie jemand neues der weiter arbeitet für nen tag ohne vorwissen da wollt ich sie als journalistin fragen kann mann sowas als laden besitzer einfach machen jeden tag neue leute einstellen auf probe arbeiten lassen ? Darüber hinaus lässt dieser Bäcker auch Schwarzarbeiten wo ich auch dagegen bin! Wie und was Kann mann ändern damit dieser laden seine Prinziepien ändert und es etwas Menschenwürdiger betreibt?
Das ist echt ne frechheit solche läden müssten auch kontrolliert werden ...

Ich bedanke mich im Voraus

MFG

Fatih Muhammet

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Muhammet,

gerne versuche ich Ihre Anfrage vom 04. Juli zu beantworten, auch wenn ich keine Arbeitsrechtlerin bin und Ihre Fragen auch keinen Bezug zur Europäischen Union haben.

Nach deutscher Rechtsprechung dürfen Unternehmen meines Wissens nach eine/n eventuell künftigen Arbeitnehmer/in schon einmal zur Probe arbeiten lassen, ohne einen Arbeitsvertrag abgeschlossen zu haben, diese Arbeitszeit muss aber auch entlohnt werden.

Leider schreiben Sie nicht, ob Ihre Freundin für den Tag, an dem sie in der Bäckerei gearbeitet hat, auch bezahlt wurde. Wenn Ihre Freundin in dem betreffenden Betrieb tatsächlich unter Anweisung des Arbeitgebers eine Arbeitsleistung erbracht hat, hätte diese Arbeit auch vergütet werden müssen. Ein nicht erfüllter Anspruch auf Entlohnung kann natürlich auch gerichtlich eingeklagt werden. Doch vor einer Klage schrecken die Arbeitnehmer/innen dann meist aus Angst vor den Gerichtskosten zurück. Dabei wären solche Klagen, die dann auch für Öffentlichkeit sorgen, eine gute Abschreckung für die Unternehmen, die so verfahren. Dann wäre es nicht mehr attraktiv, jeden Tag eine/n neuen Arbeitnehmer/in einzustellen, wenn diese/r regulär zu bezahlen wäre.

Zu Ihrer Vermutung, dass die genannte Bäckerei auch schwarz arbeiten lässt, kann ich Ihnen nur empfehlen die Finanzkontrolle Schwarzarbeit zu informieren, denn damit können Sie dazu beitragen, dass dieser Betrieb tatsächlich, wie Sie sagen, "menschenwürdiger arbeiten lässt."

Mit freundlichen Grüßen,

Karin Jöns