Frage an Karl Schweizer bezüglich Sport

Karl Schweizer
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karl Schweizer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dierk A. •

Frage an Karl Schweizer von Dierk A. bezüglich Sport

Sehr geehrter Herr Schweizer,

Heribert Prantl schrieb kürzlich in einem Leitartikel der Süddeutschen Zeitung dieses:

"Wenn künftig, seinetwegen (Kirchhofs, d. Red.), in Deutschland Zehntausende Sportvereine zusperren müssten, weil sie die Aufwandsentschädigungen für ehrenamtliche Übungsleiter nicht mehr bezahlen können, dann ist das keine schöne Vision."

Wie ist das zu verstehen? Haben Sie da nähere Kenntnisse?

Beste Grüße

Dierk Andresen

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Andresen,

die Aussage von Herrn Preantl, welche ich selbst im Original nicht gelesen habe, ist vermutlich so zu verstehen, dass das von Herrn Kirchhof selbst favorisierte Steuerkoznzept u.a. die Folge hätte, dass der Staat über einige Jahre hinweg mit deutlichen Steuermindereinnahmen müsste auskommen, deren "Gegenfianzierung" Herr Kirchhof bisher nicht glaubhaft erklären konnte. Das wiederum würde zu weiteren Ausgabenkürzungen auf allen Ebenen des Staates (Bund, Länder, Kommunen, ..) führen und in diesem Zusammenhang auch zu den folgenschweren Finanzkürzungen im ehrenamtlichen Sprotbereich mit u.a. den von Herrn Prantl angesprochenen Folgen führen.

Mit freundlichen Grüßen

Karl Schweizer