Frage an Kathi Petersen bezüglich Bildung und Erziehung

Kathi Petersen
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kathi Petersen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anette G. •

Frage an Kathi Petersen von Anette G. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Petersen,
meine Tochter teilte mir mit, dass sie ab der 10.Klasse ihre Busfahrkarte selbst bezahlen muss.
Jetzt frage ich mich: wieso? Verdient man denn ab der 10.Klasse schon Geld oder was soll das?
Können sich deshalb nur Besserverdiende das Gymnasium für Ihre Kinder leisten?

Für Ihre Meinung besten Dank.

Viele Grüße aus Werneck

Anette Müller

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Müller,

ab der 11. Klasse müssen nach derzeitiger Gesetzeslage in Bayern die Jugendlichen - bzw. ihre Eltern - die Fahrtkosten zur Schule selber zahlen. Die SPD-Landtagsfraktion hält dies für ungerecht und setzt sich für kostenfreie Bildung ein. Wir haben deshalb letztes Jahr beantragt, dass auch nach der 10. Klasse den Eltern keinerlei Kosten für die Schülerbeförderung entstehen sollen. Leider wurde diese Gesetzesänderung von der Mehrheitsfraktion abgelehnt. Ich werde an dem Thema dranbleiben.

Ihnen und Ihrer Tochter alles Gute!

Viele Grüße
Kathi Petersen