Frage an Katja Danter bezüglich Verkehr

Katja Danter
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katja Danter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marcel D. •

Frage an Katja Danter von Marcel D. bezüglich Verkehr

Werden Sie und Ihre Partei sich für eine Korrektur des fortzuschreibenden ÖPNV-Landesplanes einsetzen, der derzeit eine Teilung des Bahnangebotes der Linie Neustrelitz - Stralsund mit dann nur noch 2 stündlichen Fahrmöglichkeiten zwischen Neubrandenburg/Demmin und Grimmen/Stralsund vorsieht? Wie stehen Sie und Ihre Partei in diesem Zusammenhang zu einem Ausbau auf Teilabschnitten für Geschwindigkeiten von 140 bis 160km/h?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Drews,

ich bin für die Erhaltung und den Ausbau des öffentlichen Bahnverkehrs; dass ist auch die Position von Bündnis 90/Die Grünen, wie es in unserem Wahlprogramm unter www.gruene-werte.de beschrieben ist. Für Pendler und Schüler, insbesondere Berufsschüler, ist es meines Meinung nach schon aus sozialen Gründen wichtig den Stundentakt auch auf der Strecke Stralsund/ Grimmen und weiter wieder einzuführen.Für mich steht fest, dass, wenn das Angebot der Bahn verbessert wird, es dann auch verstärkt angenommen wird. Das Beispiel Wochenendticket zeigt das sehr deutlich. Da ich selbst Pendlerin bin, weiß ich aus eigener Erfahrung, wie wichtig es ist, gerade für die Stammkunden einen Service zu bieten. Hier besteht noch ein erhebliches Verbesserungspotenzial.
Hinsichtlich des Ausbaus für höhere Geschwindigkeiten muss der Fernverkehr insgesamt betrachtet werden. Hier geht es zunächst darum, die großen Städte in Mecklenburg-Vorpommern untereinander und mit denjenigen der angrenzenden Bundesländern und der Hauptstadt Berlin zu vernetzen. Schon wegen der beiden Universitäten des Landes halte ich den Ausbau der Strecke Rostock-Stralsund-Greifswald-Berlin für erstrangig. Sodann sollte jedoch auch die Verbindung der anderen Städte zügig auch für den Fernverkehr auch auf den von Ihnen genannten Teilstrecken modernisiert werden.

Mit freundlichen Grüßen
Katja Danter