Frage an Katrin Göring-Eckardt bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Roman M. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Roman M. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Wie stehen die Grünen zu Glyphosat? Wer von den Grünen steht in lobbyistischer Verbindung mit BAYER?

In Erwartung Ihrer Antwort verbleibe ich mit freundlichen Grüßen,
R. M.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Frage an Frau Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Unsere Position zu Glyphosat ist klar und eindeutig: Wir stehen für einen schnellstmöglichen Ausstieg aus Glyphosat und eine Landwirtschaft, die den Einsatz von Ackergiften minimiert. (https://www.gruene-bundestag.de/glyphosat.html)

Ich nehme an, dass Sie mit ihrer zweiten Frage auf den kürzlich bekannt gewordenen Wechsel von Matthias Berninger zu Bayer anspielen. Matthias Berninger hat sich vor 12 Jahren aus der Politik zurückgezogen. Welche Entscheidung er für sich persönlich bei seiner Berufswahl trifft, entscheidet er.

Unsere Position in der Agrarpolitik ist eindeutig: Wir wollen gesunde Lebensmittel, die Artenvielfalt und gute Böden erhalten. Unsere kritische Haltung zur Unternehmenspolitik von Bayer/Monsanto ist also klar.

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt