Frage an Katrin Göring-Eckardt bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Regina T. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Regina T. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

ich dachte es gäbe neuerdings eine EU-verordnung in dem die landwirte verpflichtet werden laufställe für ihre milchkühe einzurichten, ist das ein irrglaube? ist diese mehr als abartige haltung der anbindung in einzelboxen weiterhin erlaubt?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Frau T.,

Vielen Dank für Ihre Frage, Frau Göring-Eckardt hat uns gebeten, zu antworten. Leider ist es so, dass die Anbindehaltung immer noch erlaubt ist.
Wir sind der Meinung, dass Kühe auf die Weide gehören und machen uns für ein Verbot der ganzjährigen Anbindehaltung stark. Es wäre schön, wenn insbesondere CDU/CSU und das Landwirtschaftsministerium von Frau Klöckner sich diese Haltung auch bald zu eigen machen. Aber danach sieht es ohne weiteren Druck wohl leider nicht aus.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Büro Göring-Eckardt