Frage an Katrin Göring-Eckardt bezüglich Recht

Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Hanna V. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Hanna V. bezüglich Recht

Sehr geehrte Frau Katrin Göring-Eckardt,

sind sie für ein Lieferkettengesetz um zu verhindern das deutsche Unternehmen menschenunwürdig hergestellte Produkte und Rohstoffe nach Deutschland importieren können bzw. wenn doch sie dann Strafe zahlen müssen.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau V.,

vielen Dank für Ihre Frage an Frau Göring-Eckardt. Wir antworten in Ihrem Namen.

Wir in der grünen Bundestagsfraktion halten ein solches Lieferkettengesetz, wie von der gleichnamigen zivilgesellschaftlichen Kampagne gefordert, für längst überfällig. Das entsprechende Pressestatement der beiden zuständigen Abgeordneten können Sie hier nachlesen:
https://www.gruene-bundestag.de/presse/pressestatements/default-7cdb7dfb91

Wir haben zur konkreten Umsetzung der Ziele auch bereits einige Vorschläge in die Debatte eingebracht, diese können Sie hier nachlesen:
https://www.gruene-bundestag.de/themen/verbraucherschutz/gruener-knopf-weckt-falsche-hoffnungen

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt