Frage an Katrin Göring-Eckardt bezüglich Gesundheit

Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Wilfried T. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Wilfried T. bezüglich Gesundheit

Hallo und guten Tag, nach meinen Informationen ist es so, das die Jungen Grünen einen Antrag stellen wollen, um die Hömöopathie aus dem Gesundheitswesen, Krankenkassenerstattung zu streichen. Wenn es die Hömöopathie nicht geben würde, würde es mir gesundheitlich viel schlechter gehen. Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Ausgerechnet Die Grünen? Ist das nicht ein Widerspruch in sich? Sollte es dazu kommen, habe ich das letzte mal die Grünen gewählt. Wie stehen Sie dazu, und was werden Sie tun, um diesen Irsinn zu verhindern?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr T.,

vielen Dank für Ihre Frage an Frau Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Sie haben dahingehend recht, dass für den nächsten Bundesparteitag von einer sehr großen Zahl an Mitgliedern ein Antrag gestellt wurde, bestimmte Regelungen die Homöopathie betreffend im SGB V zu überarbeiten. Darunter auch die Kassenerstattung von Homöopathika.
Es gehört zur Meinungsvielfalt in einer demokratischen Gesellschaft und demokratischen Partei, dass zu bestimmten Themen Menschen unterschiedliche Auffassungen haben, darüber streiten und versuchen, einen Konsens zu finden. Dafür ist die Debatte auf dem Parteitag da. Sie ist gewünscht und begrüßenswert. Weder ist es gewollt, noch liegt es in unserer Hand, eine solche Debatte zu verhindern.

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt